Tötung eines Polizisten in Deutschland - Strafe?

11 Antworten

Das kommt darauf an , Bei Tot durch einem Verkehrsunfall ist es fahrlässige Toedung Im Streit ist es Totschlag, max 10 Jahre. Wird er kaltblütig erschossen ist es Mord, dafür gibt es Lebenslänglich, hier ist nach frühestens 15 Jahren eine Entlassung möglich.

Haglaz  14.03.2015, 16:31

Bei Tot durch einem Verkehrsunfall ist es fahrlässige Toedung

Nein, dafür muss bei einem Verkehrsunfall die Handlung fahrlässig gewesen sein, das heißt eine im Verkehr erforderliche Sorgfaltspflicht verletzt worden sein.

Im Streit ist es Totschlag

Nur, wenn ein Tötungsvorsatz vorlag.

Wird er kaltblütig erschossen ist es Mord

"Kaltblütig" kennt das Gesetz als Mordmerkmal nicht. Höchstens heimtückisch, also die Ausnutzung von in Arglosigkeit begründeter Wehrlosigkeit.

Eine vorsätzliche Tötung eines Menschen ist ein Totschlag nach § 212 Abs. 1 StGB, unabhängig von dem Beruf, den er ausübt.

findesciecle  13.03.2015, 22:54

oder eben ein Mord! Mord ist auch eine vorsätzliche Tötung! 

Haglaz  14.03.2015, 09:52
@findesciecle

Für einen Mord muss schon ein Mordmerkmal vorliegen, ohne bleibt es bei einem Totschlag.

findesciecle  14.03.2015, 23:04
@Haglaz

Aber darum geht es doch gar nicht! Der Fragesteller hat keine qualifizierten Angaben gemacht. (Obwohl er sogar vom Mord sprach)

Es geht darum, dass Du gesagt hast: 

"Eine vorsätzliche Tötung eines Menschen ist ein Totschlag....."

Ich habe diesen Fehler dadurch richtiggestellt, dass ich ergänzte: "Kann aber auch ein Mord sein." 

Ein vorsätzliches Tötungsdelikt kann im deutschen Strafrecht ein Mord oder ein Totschlag sein. Der erste Begriff ist den folgenden übergeordnet. 



Haglaz  15.03.2015, 11:17
@findesciecle

Nein, eine vorsätzliche bloße Tötung eines Menschen ist niemals ein Mord. Ein Mord ist eine vorsätzliche Tötung eines Menschen, bei der ein objektives oder subjektives Mordmerkmal vorliegen muss. Wenn du ansonsten hier alle Straftatbestände auflisten willst, die eine Tötung eines Menschen und Vorsatz diesbezüglich beinhalten, wären hier beispielhaft auch die Herbeiführung einer Explosion durch Kernenergie nach § 307 StGB und Straftaten wie § 6 Abs. 1 Nr. 1 VStGB zu nennen.

Takezo  05.07.2015, 08:23
@Haglaz

Und ein Merkmal für Mord ist der Vorsatz. Plant man also einen Menschen zu töten und tut dies auch so ist das vorsätzlich und es kann als Mord gewertet werden.

Der Mord eines Polizisten ist der gleiche Straftatbestand wie jeder andere Mord auch (§211 StGB). Er wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

Das ist normaler Mord und eine höhere Strafe gibt es in Deutschland für nichts. 

Mord bleibt Mord!