Platzziffer Beamtentest Bayern?
Ich habe beim Beamtentest für den gehobenen nichttechnischen Dienst in Bayern die Platzziffer 1.252 (von 5977) erreicht. Ich bin mir nicht sicher ob man damit eine Chance hat, von einer Behörde genommen zu werden.
2 Antworten
Rein aus Interesse: Welche Fachrichtung hast priorisiert?
Ein Bekannter von mir hat ebenfalls den Test beim LPA gemacht und hat Platzziffer 1.200 erreicht. Er möchte in die Finanzverwaltung, und obwohl das LPA keine direkte Zuweisung geben konnte, hat er am Wochenende Post vom Bayer. Landesamt für Steuern mit Zuweisung zu einem Ausbildungsfinanzamt bekommen, und dass Führungszeugnis, amtsärztliches Zeugnis und weiter Bewerbungsunterlagen vorzulegen sind. Allerdings steht noch ein strukturiertes Interview im Feb/März an, vor dem er am meisten Sorge hat.
Dennoch hat er sich bei einzelnen Behörden (Kommunalverwaltungen, DRV Nordbayern, Uni-Verwaltung) um die Laufbahnausbildung unter Angabe der Platzziffer beworben, und hat obwohl vereinzelte Bewerbungsfristen noch laufen, Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bekommen. Falls du noch Alternativen für die Kommunalverwaltungen suchst, schau mal hier.
Mein Bekannter hat mal ausgerechnet, dass laut den Angaben des LPA bayernweit insgesamt knapp 2.000 Studienplätze für die 3. QE zur Verfügung stehen. Also könntest du durchaus noch Chancen haben.
Platzziffer 3500, welcher Notendurchnitt Bereich ist das
Kommt drauf an wie gut der Jahrgang ist. Aber dies ist ein Notenschnitt (Abi Abschlussfeier + Auswahlprüfung) von geschätzt ca. 2,8 bis 3,1
Eine Chance hast du auf jeden Fall. Da momentan viele gesucht werden ist die Wahrscheinlichkeit zumindest groß dass sich jemand meldet, kommt halt darauf an wie viele freie Plätze es gibt.
Da gibt es mehr Plätze. Bei manchen Kommunen werden selbst einige bis Platzziffer 3500 aufgenommen, spreche da aus Erfahrung.