Wieder Staubläuse BITTE um HILFE?
Hallo Leute!
Habe mich in diesem Forum aufgrund einer für mich massiv belastenden Frage registriert. Zog nach knappen zehn Jahren aufs Land um, wo es massivste Wasserschäden gab. Folgen waren das anfangs überschaubare, rasch jedoch massiv ausartende Vorkommen von Staubläusen (erst primär auf den Leisten, an den Wänden, nach ein paar Wochen wahrlich überall: Kleidung, auf den Büchern, in den Ordnern, in den Kästen, Küche, Bad sowieso, einfach überall). Wusste damit nicht umzugehen und zog um.
Beim Umzug halfen mir zwei Freunde, die danach in deren Wohnung bzw. Haus ebenso Staubläuse hatten. Wir verwendeten Vernebler, sogenannte Fogger, von Ardap. Bei erneuter Kontrolle sah ich in der Wohnung des einen Freundes nichts mehr (und hoffe, es bleibt auch so).
In meine neue Wohnung habe ich ebenso ein paar durch den Umzug mitgeschleppt, obwohl ich Bücher, Bett, Kleidung etc. aufgrund Anratens eines Herren des Gesundheitsamtes (telefonische Kontaktaufnahme) weggeworfen und erst gar nicht mehr mitgenommen habe. Die Wohnung selbst ist im zweiten Stock, staubtrocken, es finden sich kaum Einrichtungsgegenstände (schlafe der Angst wegen, ein neues Bett aufzustellen auf einer Faltmatratze) und trotz des gesamten Durchvernebelns vor ca. drei bis vier Wochen fand ich nun schon wieder Ungeziefer. Verstehe einfach nicht, dass bei allem Handeln seit Wochen diese so dermaßen resistent sein können.
Da ich äußerst verzweifelt bin und mir selbst ein Schädlingsbekämpfer via Bildern nicht weiterhelfen kann, möchte ich fragen, ob jemand von euch eventuell Rat weiß. Meiner Meinung nach sehen die letzten Bilder schon so aus, aber meine Frage ist nun, ob es sich WIEDER um Staubläuse handelt oder man dieses Ungeziefer als ein anderes identifizieren kann.
2 Antworten
Die auf dem Foto sehen nicht nach Staubläusen aus.
Übrigens gibt es Staubläuse in nahezu jeder Wohnung, wenn man nur genau genug schaut. Natürlich nicht in diesem massiven Aufkommen wie Du es hattest. Aber dass man hin und wieder so ein Tier sieht, ist völlig normal.
Wenn die Wohnung trocken ist, werden sie sich nicht vermehren können und es wird bei ein paar Einzelfällen bleiben.
Danke. Ja, nach dem Vernebeln erneut hoffe ich es SEHR! Es hätte anfangs schon keine Probleme geben sollen, aber sollten dies nun wieder welche gewesen sein, so haben sie sich schon ordentlich vermehrt, trotz der Bedingungen. Hoffe wie gesagt sehr, dass jetzt dauerhaft Ruhe ist.
Das Wichtigste ist, ihnen die Grundlage zur Vermehrung zu entziehen. Wenn sie das nicht können, dann ist es auch egal, wenn man hin und wieder welche sieht.
Ja stimmt, das erste Bild sieht ihnen wirklich ähnlich. Die anderen nicht. Manchmal gibt es ein "Nest", das hatte ich zwei Mal. Also irgendeine Sache, die sie gern haben und wo sie sich aufhalten und vermehren können. Zum Beispiel eine Schachtel mit ein paar alten Büchern drin. Und wenn man das dann entsorgt, dann hat man seine Ruhe. Vorausgesetzt die Wohnung an sich ist nicht feucht.
Danke dir nochmals für die Hilfe!
An Grundlagen müsste ihnen wirklich ALLES entzogen sein. Habe nahezu alle meine Sachen weggeworfen, es hier trocken und sauber. Hoffe, dass es keine Staubläuse sind und falls doch, dass sie nun mit dem erneuten Vernebeln weg bleiben. Schicke die gesammelten Proben morgen einmal an eine Schädlingsbekämpfungsfirma zur Bestimmung und beobachte weiter. Sollten sie erneut aufkommen, sehe ich nur die Möglichkeit, einen Schädlingsbekämpfer direkt zu organisieren. Habe wirklich Panik, möchte mich in dieser Wohnung endlich wohlfühlen und kaum glaubte ich, nach dem Vernebeln Ruhe sei eingekehrt, kam eben nach ein paar Wochen das hier. :-( Bin wirklich verzweifelt und habe laufend Angstzustände. Hoffe wirklich sehr, dass sie weg sind oder eingedämmt bleiben, denn auf einem kleinen Part am Boden und auf der Wand alleine ca 15 ist für mich nicht genug eingedämmt. :-( Es waren ja mehrere Stellen, vor allem aber im Küchenbereich am Boden und an der Wand.
Ganz lieben Dank für deine Antwort!
Beruhigt mich, dass du auch findest, dass sie nicht so aussehen. Nur: Das erste Bild sieht ihnen leider doch sehr ähnlich. Es waren ca. 15 auf einmal auf dem Boden, ein paar davon krochen an der Wand. Das erschien mir verdächtig viel. Hoffe nur so sehr, dass sie nach dem zweiten Vernebeln nicht wieder kommen, sonst wüsste ich keinen Rat mehr. :-(
Da Gegen Kannst du nicht viel machen :/ Kauf Dir ein Anti Staubläuse spray oder so xD Sonst Hole dir Hilfe durch ein kammer jäger der dir die Ursache vielleicht sagen kann sonst kann ich nichts weiteres machen :/
LG VeoBlack
Da Kann Ich Dann Leider auch nicht mehr helfen... Die Letzte Möglichkeit wäre zum Tierarzt Zu Gehen Wenn Die Auch nicht helfen können weiß ich es auch nicht mehr :C
LG VeoBlack
Dann Kann Ich Dir empfehlen Vernebeln Zu Machen Oder Eine Rauchbombe zu zünden. Jedoch Musst du bei der Rauchbombe Achten das du alles zu Hast wenn du Tiere hast musst du mit denen raus auch wenn du keine Tiere hast geh dann raus. Wenn Es Auch nicht geholfen hat dann Geh Zum Tierarzt der kann dir Vielleicht sagen was die Ursache ist Oder sogar helfen. Jetzt noch ne Frage: Waren Wände Oder so mal von Schimmel befallen oder sogar nass?
LG VeoBlack
Danke!
Nein, die Wände sind nicht das Problem bzw. Feuchtigkeit. Ich hatte in der vorigen Wohnung massiven Staublausbefall und durch den UMZUG direkt welche eingeschleppt gehabt. Hatte bereits vernebelt, auch erfolgreich, aber nach ein paar Wochen nun sehe ich diese hier wieder. Erneut vernebelt, nun ist wieder Ruhe. Nur frage ich mich, ob diese bleibt und habe massive Angst, es könnten wieder welche auftreten. Nach zwei Malen Vernebelns weiß ich nämlich auch keinen Rat mehr. Die Vernebler von Ardap wurden mir von Schädlingsbekämpfern geraten.
Lieben Dank für die Antwort.
Es muss doch etwas geben, das man machen kann. Das erste Mal Vernebeln hat auch geholfen, nur bin ich nicht sicher, ob sie das wieder sind oder andere. Kann ja keine Leute einladen oder mich in der Wohnung annähernd wohlfühlen mit lauter Ungeziefer. :-(
Eigentlich sollte es keine Probleme mehr geben. Einige wirst Du wohl durch den Umzug miteingeschleppt haben, aber wenn die neue Wohnung trocken ist, dürfte auf Dauer alles passen. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du Dich bald wohlfühlen kannst!