GEZ trotz Umzug innerhalb des Hauses?
Hallo miteinander.
Wir haben ein eigenes Haus. Wir, das sind meine Mutter, meine Schwester und ich. Meine Mutter hat ihre Hälfte, die sie schon immer hatte und seit dem Tod meines Vater vor 20 Jahren hat sie vom Teil meines Vaters die Hälfte und meine Schwester und ich je ein Achtel.
Ich zog mit 20 aus, und war nach der Trennung von meinem Freund wieder zuhause eingezogen. Ich bewohnte wieder mein altes Zimmer und teilte mir quasi mit meiner Mutter zehn Jahre eine Wohnung.
Jetzt ist meine Oma verstorben und ich ziehe demnächst in diese Wohnung nach erfolgter Renovierung.
Das Bestattungsunternehmen hat auch die GEZ meiner Oma gekündigt, auf unseren Wunsch hin.
Das wäre ja nun ein Umzug innerhalb des Hauses, die Adresse ändert sich ja nicht.
Jetzt meine Frage: Könnte die GEZ auf mich aufmerksam werden und Geld verlangen? Ich weiss, dass man sie nicht ins Haus lassen muss, wenn sie an der Tür klingeln würden, das fällt meines Wissens nach unter Hausfriedensbruch.
3 Antworten
Die GEZ gibt es nicht mehr, die heißt jetzt Beitragsservice ARD ZDF Deutschlandradio. Zahlen muss man nicht mehr für Geräte, sondern für das Bewohnen einer Wohnung. Gerade vom Bundesverfassungsgericht bestätigt. Da du innerhalb eines Hauses in eine eigene Wohnung umziehst, musst du dafür einen Rundfunkbeitrag von 17,50 Euro zahlen. Den sog. Beauftragtendienst, der die Kontrolle an der Haustür macht, gibt es nicht mehr. Der Beitragsservice kann auf dich so lange nicht kommen, wie er keine Daten vom Meldeamt bekommt. Da du dich dort nicht ummelden musst, hat er nur eine Chance, wenn der gesamte Datenbestand übermittelt wird. Das ist dieses Jahr bereits geschehen.
Wenn du dich nicht selbst anmeldest begehst du allerdings eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße bis zu 1000 Euro bedroht ist.
Für jeden HAUSHALT muss die "Haushaltsabgabe" entrichtet werden.
Das bedeutet: wohnst Du in einer eigenen Wohneinheit, dann musst Du selbst anmelden.
Hast Du ein Zimmer in einem EFH, dann nicht.
Anscheinend ziehst du aus der gemeinsamen Wohnung mit deiner Mutter in eine eigene Wohnung um. Fuer die ist dann natuerlich auch der Rundfunkbeitrag zu bezahlen.
Ja klar. Die Wohnung ist als solche dort ja bekannt.
Da wird auch niemand vom Beitragsservice kommen und in die Wohnung rein wollen. Warum auch? Die Beitragspflicht entsteht ja unabhaengig davon, ob du dort empfangfaehige Geraete bereit haeltst oder nicht.
Wäre offenbar besser, ich kümmere mich im Vorfeld darum?
Merlde dich einfach an und gut iss.
Ja, aber meine Frage wäre, ob die GEZ davon erfahren würde?