Wie werden Steuerfahnder auf Privatpersonen aufmerksam?
Hallo Community. Eine Sache geistert mir seit mehreren Monaten durch den Kopf. Und zwar verdiene ich mir momentan ein kleines Taschengeld im ca. 3-stelligen Bereich mit Paid4. Dieses verdiene ich mir also direkt im Internet - die Auszahlungen habe ich auch bis dato alle erhalten und bei der Steuererklärung brav angegeben. Natürlich sind das keine Beträge durch die ich reich werde - aber als ehrlicher Bürger versteuer ich die Einnahmen natürlich. Nun stellt sich mir die Frage: Wie würde das FA (Finanzamt) herausbekommen, dass ich diese Einnahmen überhaupt habe? Ich verdiene in meinem Hauptberuf eigentlich sehr gut und mache es als Hobby mit nettem Nebeneffekt, dass ich Geld für Reisen über habe. Ich meine, ich erhalte ja keine wirklichen Quittungen. Die Gelder fließen überwiegend auf das PayPal-Konto und von dort weiter auf eines meiner drei Girokonten. Ich weiß, dass der Großteil der User im Paid4 kaum Ihre Einnahmen versteuert und bisher auch nicht "erwischt" wurden. Ich möchte hier keine Anleitung zum Steuerbetrug (was nicht in meinem Sinne ist) sondern wissen, wie das Finanzamt überprüft, dass Privatpersonen solche Einnahmen hat. Bitte keine Vermutungen - ich bin über mehrere Suchmaschinen leider nicht fündig geworden, wie die Fahnund in solchen Fällen läuft. Vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
das wirst du auch nicht >ich bin über mehrere Suchmaschinen leider nicht fündig geworden, wie die Fahnund in solchen Fällen läuft.< der Auftraggeber ist immer das Finanzamt, und das hat auch ein Zugriff zu dein Girokonto
Und jetzt ist die Frage, wann die Fahndung seitens des Finanzamtes ausgelöst wird? Sobald ich aufhöre, die Einnahmen aus dem Onlineverdienst in der Steuererklärung anzugeben, diese Ein- und Ausgänge an Geld jedoch weiterhin auf meinen Konten zu sehen sind? :-) Auch dir vielen Dank für die rasche Antwort! :-)
Alle Zinseinnahmen aller deiner Konten werden automatisch an das FA gemeldet. Wenn da nichts aufläuft, ist das FA nicht interessiert... es sei denn, es gibt ein anonymes Schreiben eines Menschen, der dir nicht wohl gesonnen ist...
nicht wohl gesonnen, sehr gelinde ausgedrückt.
Richtig, die Zinseinnahmen meines Kontos. Was würde denn in dem Fall sein, dass das Geld nicht liquide auf dem Konto vorhanden ist, sondern gleich in zum Beispiel Ressourcen, bzw. Wertanlagen wie Gold investiert werden? Das FA würde dann ja dennoch die Einnahmen- sowie Ausgaben registrieren und somit nachvollziehen, wohin das Geld geflossen ist? Ihr könnt sicher sein, dass mir nicht ferner liegt, als Ärger mit dem FA zu erhalten. Auf jeden Fall schon vielen Dank für die Hinweise!
Ja, das ist schon geheimnisvoll. Schließlich sitzen ja im Finanzamt diese seltsamen, verstaubten Typen mit den Ärmelschonern, die nicht mal einen Computer bedienen können und noch alles in Karteikästen haben........ Willkommen im Jahr 2014. Die Fahnder arbeiten mit einem Programm namens X-Pider. Dieses wird für die Suche auf Online-Plattformen wie zB ebay eingesetzt. Durchschnittlich untersucht x-pider pro Tag(!) ca. 100.000 Online Händler. Die Daten werden auf unternehmerische Tätigkeit hin untersucht und an die Finanzämter zum Abgleich gemeldet, wenn es Auffälligkeiten gibt. Des Weiteren gibt es immer noch die guten, alten Quellen der Fahnder : Verlassene Lebenspartner, verärgerte Kunden, verärgerte Lieferanten ehemalige Mitarbeiter und Kollegen......
durch Radfahrer ersten Ranges natürlich, wie sonst?
Ach, komm. Wir sind doch nicht mehr im Kaiserreich.......
Radfahrer gibt es seit die Menschheit besteht, und sie sind leider sehr resistend.
Och, das mit dem verstaubt möchte ich garnicht so stehen lassen - kenne den einen oder anderen Beamten, wenn auch nicht in der Finanzabteilung. Aber vielen Dank für die Antwort! :-) Das öffnet mir die Augen mit Blick auf den gesamten Markt, da ich ja nicht durch "Handel" im klassischen Sinne, sondern durch Dienstleistungen das Taschengeld verdiene. :-) Vielen Dank!