Finanzamt erkennt Unterhalt für Studium nicht an?
Hallo zusammen!
Ich bin Student über 25. Daher können eigentlich meine Eltern wenn sie mir Geld überweisen, das von der Steuer absetzen, da ich kein Kindergeld mehr erhalte. Nun habe ich aber den Steuerbescheid meiner Eltern gelesen, und so wie ich das verstanden habe, wurde der Unterhalt nicht von der Steuer abgesetzt. Als Erklärung stand da, aufgrund der Einnahmen des Kindes.
Ich hatte im letzten Jahr aber gar nicht gearbeitet und hatte etwa 200 Einnahmen im Jahr aus Dividenden und Bausparverträgen und zusätzlich Wohngeld. Warum erkennt das Finanzamt das dann nicht an? Liegt das am Wohngeld? Wie kann man gegen diesen Bescheid vorgehen, kann man da Einspruch einlegen, sollte man sich an einen Steuerberater oder einen Anwalt wenden?
3 Antworten
Wenn Sie Ihren volljährigen Kindern finanziell helfen, etwa weil diese auswärts studieren, können Sie für 2019 Zahlungen bis zu 9 168 Euro als außergewöhnliche Belastung absetzen.
https://www.test.de/Unterhalt-So-setzen-Sie-Unterhaltszahlungen-von-der-Steuer-ab-5293366-0/
Im Jahr der Steuererklärung warst du bereits 25? Also es floss kein Kindergeld mehr?
Dem Steuerbescheid kann man natürlich widersprechen. Aber hier sind Fristen einzuhalten!
Aktuell:
Bis zu 9.408 Euro pro Jahr können Eltern steuerlich geltend machen, wenn sie Sohn oder Tochter mit Unterhaltszahlungen unterstützen. Als außergewöhnliche Belastung können sie diesen Betrag jedoch nur geltend machen, wenn sie weder Kindergeld beziehen noch den Kinderfreibetrag in Anspruch nehmen. Haben die Kinder bereits eigene Einkünfte, werden diese ab einer Summe von 624 Euro pro Jahr vom Unterhaltshöchstbetrag abgezogen. Dagegen erhöht der Betrag sich um die Beiträge zur Basiskranken- und Pflegeversicherung. Voraussetzung dafür ist, dass sie ebenfalls vom Unterhaltszahler übernommen werden und noch nicht als Sonderausgaben geltend gemacht wurden.