Wie viel Geld darf ich mit 17 ausgeben?

8 Antworten

Es gibt kein Limit. Ab dem 7. Geburtstag ist man beschränkt geschäftsfähig und kann in den Laden gehen und etwas beliebig teures kaufen.

Da dem Kaufvertrag aber von den Eltern widersprochen werden kann - der Vertrag ist "schwebend unwirksam" - scheuen manche Händler das Risiko einem Minderjährigen höherpreisige Waren zu verkaufen. Es besteht ja für den Händler das Risiko, dass dann die Eltern kommen und das Geld zurückfordern. Daher kann der Händler natürlich sagen: Nein, dir verkaufe ich die Ware nicht. Ob er das sagt und ab welchem Preis, das kann der Händler entscheiden.

Nur die Kaufverträge, die Minderjährige ab 7 mit dem Taschengeld finanzieren (gilt nur bei Barzahlung) sind nicht schwebend unwirksam.

allso eine genau Regelung gibt es nicht, also es ist nicht genau gereglt wie viel ein beschrenkt geschäftsfähiger ausgeben darf!

Kommt aber wohl auch darauf an was du kaufen wolltest und welche Erfahrungen der Verkäufer bereits mit solchen Fällen gemacht hat. Tip: Warte bis du 18 bist oder frag deine Eltern ob sie mit gehen beim Kauf.

Wieviel Geld du ausgeben kannst und darfst hängt vom Alter - ab 7 bist du beschränkt geschäftsfähig - und sonstigen Umständen ab.
Exakte, einen Betrag festlegende gesetzliche Regelungen existieren dazu nicht.
60 EUR sind mit 17 Jahren in der Regel kein Problem (und sollten es normalerweise mit 15 auch nicht sein).
Guckst du bspw. hier:
http://www.labbe.de/mellvil/index_vs.asp?themaid=13&titelid=46

ein geschäft kann dir verweigern etwas teures zu verkaufen was sie aber in der regel nicht machen. das geschäft trägt dabei das risiko das deine eltern das geld zurückfordern weil sie dagegen sind. einen genau deffinierten grenzbetrag gibt es dabei jedoch nicht.

mit 17 ist das genauso wie mit 15^^
erst mit 18 ist man geschäftsfähig