Wie verschliesse ich am besten ein Loch in der Regipsdecke?
Hallo,
ich hab folgendes Problem,
vor Einzug in meine Eigentumswohnung (Dachgeschoss) wurde ein Loch, ca. 8cm Durchmesser, in die Schräge gebohrt, um zu prüfen in wie gut die Dämmung ist.
Nun ist das Loch immer noch da, aber ich hab das Stück (welches sauber rausgebohrt wurde, inkl Tapete) noch.
Gibt es eine Einfache Lösung um das Loch wieder zu verschließen, ohne Tapete abzukratzen und es neu zu tapezieren?
Mir ist schon klar das man das nachher sehen wird, es geht mir darum des es im Winter nicht durch dieses Loch reinzieht.
Danke und Gruß
5 Antworten
einfach ein Stückchen Blech(von Trennwand etc) in die Öffnung legen, welches größer als das Loch ist (dabei das Blech so einscheiben das es nach rechts eingeführt wird, im Loch verschwindet und dann wieder nach links hinter den Gips gezogen wird) , so das von rechts bis links das Loch abgedeckt ist. Dann das Blech mit 2 Gipsschrauben befestigen und das übrige Stückchen Gipsplatte mit einer Schraube mittig auf das Blech schrauben, danach alle Fugen mit Acryl ausspritzen und man sieht kaum nochwas von dem ehemaligen Loch und es hält bombensicher. Alternativ geht natürlich auch von oben nach unten oder schräg je nach Platzverhältnissen.
Nimm ein Stück Dachlatte, leg die von innen auf das Loch Und schraub die mit zwei Spax Schrauben dich die Decke fest, dann schraubst du das übrige Stück rigips auf der dachlatte fest, den Spalt spachtelst du bei und streichest es über... wenn du das gut machst sieht man hinterher nix mehr
Sauber ist zwar anders, aber Du kannst das runde Teil mit Montagekleber einsetzen. Den gibts im Baumarkt.
http://www.hornbach.de/shop/Power-Elast-KNAUF-300ml/8479757/artikel.html
daran hab ich auch gedacht, danke für den Tipp, werde ich mal so probieren
Für diese Zwecke reicht Acryl völlig aus, das hält bombenfest. Wenn Du eine Silikonpume besitzt oder sie Dir beim Nachbarn ausleihen kannst, bezahlst Du für eine Kartusche Acryl im Baumarkt deutlich weniger als für eine Tube Montagekleber.
Silikon währe auch eine Lösung