Reinigungsklappen am Schornstein. Zugang ermöglichen?
Guten Abend, ich ziehe gerade in meine neue Wohnung. Diese befindet sich im Dachgeschoss und durch diese Wohnung läuft der Schornstein. Bisher war dort ein Stück aus der Wand ausgesägt und nur reingelegt. Dahinte befinden sich 3 Reinigungsklappen. Die Mieter in der untersten Etage wollen sich nun einen Kamin zulegen. Mich stört dieses "Loch" in der Wand aber enorm. Nun würde ich dieses Loch gerne verschließen und übertapezieren, damit ein schöneres Gesamtbild der Wohnung entsteht. Nun meine Frage, darf ich das einfach ? Muss der Schornsteinfeger da irgendwann mal ran und ich muss das Din dann wieder aufsägen? Oder kommt er zum Reinigen oder sonstigem auch vom Dach aus dran? Ich würde das ansonsten jetzt zu machen.
MfG
2 Antworten
Es gibt Schornstein, die man nicht vom Dach aus fegen kann, weil es dort keine Laufsteganlage gibt. Solche Schornsteine werden dann von unter Dach gereinigt. Dazu öffnet man dann die dort vorhandenen Reinigungsklappen. Von dort aus wird der Schornstein dann nach oben und nach unten gefegt.
Im Keller oder EG oder sonst wo im Haus ist dann die Sohle des Schornsteines. Dort wird dann das abgefegte Material heraus genommen.
Holen Sie sich bitte Rat von Ihrem Schornsteinfeger vor Ort, bevor Sie dort irgend etwas dauerhaft verschließen.
normalerweise sind wartungsklappen in der wohnung nur für eigene feuerstelle gedacht. rest erfolgt meist durch kellerwartungsklappen.
in eurem fall würde ich das mit dem zuständigen bezirksschornsteinfeger abklären. der muss sowieso antanzen, wenn sich jemand einen kamin einbaut.