dachsanierung wer trägt die kosten im mehrfamilienhaus ,bei eigentumswohnungen?
hallo,folgende situation:ich wohne in einem 4 familienhaus in der eg wohnung,nun soll das dach saniert werden,der eigentümer der dg wohnung hat ein angebot eingeholt welches auch die dämmung des dachgeschosses beinhaltet,es handelt sich um eine sogenannte aufsparrendämmung welche sehr teuer ist,der dachboden ist nicht ausgebaut.Muss ich als bewohner der eg wohnung die kosten der dämmung mittragen oder nur die kosten für die ziegel die alt seien sollen und deswegenneue drauf müssen.Die wohnungen sind alle eigentumswohnungen.Meines erachtens muss ich die dämmung der dg wohnung nicht mittragen da mir das ja nichts bringt.oderliege ich da falsch? Ich stelle diese frage weil wir kürzlich eine versammlung beim hausverwalter hatten zwecks finanzierung der dachsanierung.Würde mich freuen wenn mich jemand aufkllären würde danke im voraus.
3 Antworten
Wir haben vor kurzen unsere Eigentümer-Versammlung gehabt da haben wir auch schon über eine Dachsanierung gesprochen. Die Hausverwalterin hat dazu Stellung genommen. Auch das Dach gehört zum gemein Eigentum . Auch mit einer Dämmung muß mann einverstanden sein. Es kommt immer auf die Abstimmung an. Der Boden ist ja auch für alle da.
Die Sanierung müssen alle bezahlen. Allerdings reicht es nach Energieeinsparverordnung aus die oberste Geschoßdecke zu dämmen, also in eurem Fall den Speicherboden. Ist entschieden günstiger und macht auch mehr Sinn, da man dann den Dachboden nicht mitheizt. Kannst Dir verschiedene Systeme auf linzmeier.de anschauen. Verstehe Deine Frage aber eigentlich nicht so richtig. Einerseits sagts Du der Dachboden wäre nicht ausgebaut und andererseits sprichts Du von DG-Wohnung (Dachgeschoss).
Ihr müsst alle bezahlen.