Wie sieht eine Vorladung vom LKA aus?
Einige Freunde von mir und ich haben aktuell eine Auseinandersetzung mit jemandem, die Mutter der Person hat nun einige Angezeigt. Es geht um Beleidigung, also nichts wirklich ernstes. Das ganze basierte sowieso alles eher auf Spaß und nicht so ernster Ebene. Zwei meiner Freunde haben bereits eine Vorladung vom LKA bekommen (mit einer Woche Abstand). Ich (und ein weiterer Freund) bekommen mit höchster Warscheinlichkeit auch eine. Heute ist ein Brief angekommen. Dort wo über dem Empfänger eigentlich der Absender steht, steht bei mir Vertraulich/Privat. Besteht die Möglichkeit dass das der Brief vom LKA ist und dort ein Schreiben vor ist auf dem das steht um es vertraulich zu behandeln? https://imgur.com/T74i383
5 Antworten
Hier ist ein Bild, wie eine Vorladung in Hamburg aussieht: https://www.strafverteidiger-hamburg.com/vorladung-polizei/
Ich glaube nicht, dass das Schreiben vom LKA ist, denn Landeskriminalämter sind für Delikte wie Beleidigung nicht zuständig.
Anzeigen wegen Beleidigung werden zudem sehr häufig von den Staatsanwaltschaften wegen des Mangels an öffentlichem Interesse eingestellt.
In Hamburg sind auch die für Klein-, Alltags- bzw. "normale" Kriminalität zuständigen örtlichen Kripodienststellen organisatorisch beim LKA angebunden.
Der Brief ist nicht vom LKA.
Aber ihn aufzumachen hätte dir schneller und einfacher diese Gewissheit gebracht.
Kann ich mir jetzt erst mal nicht vorstellen, weil die Landeskriminalämter eigentlich für besondere und herausragende Strafsachen zuständig sind, also keinesfalls bei Beleidigungsdelikten.
In Hamburg sind auch die für Klein-, Alltags- bzw. "normale" Kriminalität zuständigen örtlichen Kripodienststellen organisatorisch beim LKA angebunden.
Mach auf, dann weißt du es. WEN hast du denn beleidigt, dass das LKA zuständig sein soll?
Beleidigung ist außerdem ein Antragsdelikt. Anzeigen kann nur der Geschädigte. Die Mutter kann niemanden anzeigen.
Gruß S.
Wenn der Geschädigte Minderjährig ist dann schon.