Polizeivorladung wegen Volksverhetzung bekommen?was nun?
Hallo, ich M16 hab heute per Brief eine Vorladung von der Polizei bekommen. Mir wird vorgeworfen Volksverhetzung begangen zu haben. Ich kann mich auch noch erinnern dass ich damals mal paar H*tlersticker in eine WA Gruppe geschickt hab. Jedoch komplett ohne ohne ernste Absichten und nur aus Spaß wie man es halt kennt und ich bereuhe es gerade auch wirklich. Und ich war mir zu dem Zeitpunkt auch nicht bewusst was ich da gemacht habe und nun zu den Fragen:
-Wie soll ich am besten darauf reagieren?
-Was für Konsequenzen hab ich im schlimmsten Fall zu befürchten?
-Wird das in mein Polizeiliches Führungszeugnis eingetragen, also hab ich in Zukunft was zu befürchten?
Und habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?
Danke im voraus.
Edit: Ich weiss dass ich Mist gebaut hab und dazu steh ich auch. Außerdem war der Tatzeitpunkt schon sehr lange her und seitdem hab ich sowas auch nicht gemacht.
Also bitte lasst solche Kommentare ohne Inhalt wie "Verdient" oder so.
6 Antworten
ich M16 hab heute per Brief eine Vorladung von der Polizei bekommen.
Da Du als Beschuldigter zum Termin geladen wurdest, brauchst Du dieser Aufforderung nicht nachzukommen - andererseits was bringt es Dir nicht dorthin zu gehen? De facto trifft der Tatvorwurf zu ..... also kannst Du es auch zugeben und dazu stehen - mehr als Sozialstunden werden dafür ehedem nicht verhängt werden.
Sprich mit Deinen Eltern und nimm ein Elternteil mit zu diesem Gespräch.
Wird das in mein Polizeiliches Führungszeugnis eingetragen, also hab ich in Zukunft was zu befürchten?
Als erste Verurteilung nicht. Dafür ist die Strafe zu gering. Aber: Hast du schon eine, dann werden beide ins Führungszeugnis eingetragen.
Oder wenn später eine weitere Verurteilung dazu kommt.
Was für Konsequenzen hab ich im schlimmsten Fall zu befürchten?
Das weiß nur der Richter. Ich denke, das werden Sozialstunden unterhalb der wichtigen Eintragungsgrenze für das Führungszeugnis.
weiß nicht, nicht hingehen oder rumweinen, dass es nur ein prank war
paar sozialstunden
nein, nur wenn du beamter werden willst, das wird wohl vorbei für dich sein
das ist nicht wild, das gibt paar sozialstunden, anwalt würde ich mir überlegen, sind halt kosten und viel bringt der dir nicht
nein, nur wenn du beamter werden willst, das wird wohl vorbei für dich sein
Unsinn. Halte dich einfach raus.
doch, so ist das, aber es ist gut, dass du uns deine wurstantwort gleich ersparst
"nein, nur wenn du beamter werden willst, das wird wohl vorbei für dich sein"
War darauf bezogen.
das sehen die und rechtsradikalität ist gerade ganz schlecht
sonst wäre das np, wenn er irgendeine sachbeschädigung oder so gemacht hätte
aber rechts ist sehr schlecht atm
Ja, aber wenn er es sachlich darlegen kann, sollte es kein Problem sein. Vor allem wenn etwas Gras drüber gewachsen ist.
ich hab keine erfahrung da, ich denke mir das nur
kommt auch auf den personaler an, wenn du da einen linken hast, ist schlecht
Ich habe aber da die Erfahrung und es regt mich immer auf, wenn man im Bezug darauf etwas behauptet.
mit einer kleinigkeit ist es kein problem, aber gerade das, gerade heute
ich kann mir das gut vorstellen, dass es damit schlecht wird
Wenn er sich in 5 Jahre bewirbt und es als Jugendsünde plausibel darstellen kann, bin ich mir sicher dass das kein Problem ist.
An sich natürlich keine tolle Sache, aber es wäre wohl am besten wenn du da kooperierst, der Vorladung nachkommst und den Polizisten erklärst das du kein Nazi bist und das nur ein dummer Witz war, den du mit deinem jetzigen Wissen auch nicht mehr machen würdest. Mit etwas Glück wird das dann eingestellt und da bleibt nichts hängen
Ist natürlich immer die Frage, was das für Hitlersticker waren aber generell wirst du ja erstmal nur im Rahmen der Ermittlung befragt und hast die Chance deine Sichtweise der Dinge darzustellen, daher auf jeden Fall hingehen (und keine Thor Steinar Kleidung tragen)
Och, ich hab neulich nur aus Spaß eine Mitbürgerin so im Netz diffamiert - nix Ernstes -, dass sie seitdem von Allen gemieden wird.
Wann lernt ihr total enthirnten „Spaß- Kids“ endlich mal, dass Taten Auswirkungen haben?
Ich wünsche dir die volle Wucht des Gesetzes - immerhin gilt das noch hier.
Mein Vergehen is aber bei weitem nicht so schlimm, wie dein Beispiel weil durch einen Sticker keiner zu Schaden gekommen ist
Red' dich nicht raus - du hast einfach Sch.. gebaut! Steh' dazu.
Alle wollen maximale Freiheit und wenn sie die Freiheit anderer mit Füßen treten , fangen sie an zu winseln undnach Ausflüchten zu suchen.
Kein Mitleid - kein Erbarmen!
Dummes Gelabber...