Wie sage ich jetzt ab (FSJ)?
Hallo zusammen. Ich habe eine Zusage von einem KiGa bekommen bei dem ich mein FSJ (freiwilliges soziales Jahr) absolvieren kann und habe der Leiterin auch schon totale Hoffnungen gemacht, dass ich auf jeden Fall die Stelle annehmen möchte. Aber unterschrieben hab ich noch nichts. Ich sagte, ich wolle auf jeden Fall dort anfangen und so ein Zeug. Jetzt hatte ich aber am Freitag nochmal in einem anderen KiGa einen Schnuppertag und dort hat es mir noch mehr gefallen und ich habe auch von dort eine Zusage von der Leiterin bekommen. Meine Entscheidung steht fest, dass ich mich für den 2. KiGa entscheide, da ich mich dort wohler fühle und alles so "familiär" ist. Jetzt hab ich aber ein schlechtes gewissen über dem anderen KiGa. Die Leiterin hat sich schon total gefreut, weil sie mich wirklich gebraucht hätte, aber sie weiß, dass noch andere KiGas Interesse an mir haben. Wie kann ich ihr absagen? Sie meinte ich solle sie nächste Woche anrufen, aber wie bringe ich so etwas "schonend" bei? Ich bin ein Mensch mit großem Gewissen und weiß nicht, wie ich das machen soll, sowas fällt mir extrem schwer. Was soll ich sagen? Ich bitte um Tipps.. Danke :)
6 Antworten
Bring es ihr schonend bei. Sag zB das du dich noch weiter mal umgeschaut hast und dir ein bestimmter Ort (musst ja nicht sagen kiga) noch besser gefallen hat da das Umfeld familiärer und die Kollegen noch offener wären und bla. Lass dir was einfallen.
Bei dem ersten bleiben, das Leben ist kein Ponyhof. In der Ausbildung oder im Beruf kann man sich die Leuten auch nicht aussuchen. Arbeiten, dort wo man gebraucht wird.
Beide Kindergärten bräuchten mich
Bring es ihr schonend bei und wenn du ihr das nicht sagen willst dann bleib bei dem kiGa ist doch egal
Bleib doch einfach bei der ersten. Du hättest ihr schon zu Beginn sagen sollen, dass du dir noch andere Kitas anschaust...
Das habe ich ihr von Beginn an gesagt und sie weiß darüber Bescheid, ist jetzt aber zuversichtlich dass ich sie wähle
"Es tut mir leid, aber ich habe mich jetzt doch für einen anderen KiGa entschieden; trotzdem vielen Dank!" Mehr würde ich nicht sagen, Du machst es Dir nur selber schwer.