Verkäufer will keinen Gutachter

3 Antworten

Wenn er einen Gutachter nicht dulden will, wäre es in der Tat besser, ihr würdet die Finger von diesem Objekt lassen. Es kann sein, dass irgendwo versteckte Mängel sind, die ihr ohne Fachmann gar nicht entdecken könnt. Ist aber erst einmal der Kaufvertrag unterschrieben, ist es schwer, das bereits bezahlte Geld wieder zurück zu bekommen. Geht das Risiko also lieber nicht ein.

Ihr solltest auf keinen Fall das Haus ohne Besichtung eines Gutachters kaufen. Ein Haus kann nach außen wie eine 1 stehen, aber weißt du, ob es nicht feucht ist, Schimmel irgendwo? Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, sollte es ihm doch recht sein, wenn ein Gutachter durch das Haus geht - es sei denn, er hat etwa zu verstecken.

Hase32012 
Beitragsersteller
 30.09.2013, 17:48

Ja, das denken wir uns leider auch! Es ist einfach so super, perfekte Lage, toller Preis,... Es fällt nur schwer den Gedanken zuzulassen, dass wir es doch nicht kaufen, nachdem wir ihnen ja schon zugesagt haben und uns angefangen haben darauf ein zu stellen

der verkäufer hat das hausrecht, er darf bestimmen, wer rein darf und wer nicht.

ob er etwas zu verbergen hat, weiss ich nicht.

habt ihr fachwissen, also das jeamdn von auch in der baubranche arbeitet

Hase32012 
Beitragsersteller
 30.09.2013, 17:50

Klar darf er bestimmen und wir können ihn nicht zwingen. Er findet auch jemand anderen der es kauft. Wir sind alle nicht vom Fach, die Schwiegereltern die es mit besichtigt haben, haben halt nur etwas Erfahrung im Immobilienkauf, aber keine Ahnung vom Bau etc.