Wie rechnet ihr das, für welchen Monat zählt euer Gehalt?
Hallo,
Die Frage ist jetzt bestimmt sehr merkwürdig, aber naja. Ich habe bisher noch kein Haushaltsbuch gemacht bzw. meine Finanzen überblickt und so und wollte das mal machen. Jetzt ist es so:
Ich bin Mitte Juli umgezogen für die Ausbildung. Sprich die halbe Miete für Juli musste ich von meinem Ersparten bezahlen...
Nun ist es so, dass ich am Ende des Monats das Geld für jenen Monat erhalte. Also Ende August z.B. bekomme ich das Geld für die Arbeit im August. Aber ich dachte mir so: Das Geld Ende August zählt dann für September? Also für den nächsten Monat...
Macht ihr das auch so? Weil das würde in meinem Fall bedeuten, dass ich die Miete für August ja auch von meinem Ersparten bezahlt hätte, da das Gehalt von August dann für die Miete im September zählt... Oder wie macht ihr das?^^
Weiß gerade nicht, wie ich das kalkulieren soll ... Oder macht ihr das so, dass ihr mit dem Gehalt am Ende des Monats die Ausgaben für selbigen Monat bezahlt? Also ihr gebt schon Dinge aus und bekommt das Geld quasi wieder?^^
Versteht das einer?^^
11 Antworten
Ich bekomme am Ende des Monats mein Gehalt (erst die Arbeit, dann das Vergnügen). Also muss die Kohle, die ich im April erarbeitet habe, für die anfallenden Kosten im Mai reichen.
In deinem Beispiel würde das bedeuten: du hast die Miete im August vom Ersparten bezahlt und zahlst die Septembermiete vom August-Gehalt. Du kannst nicht am 1. August mit Geld bezahlen, dass du erst am 30. August bekommst.
Beispiel Miete:
Die ist im Voraus zu entrichten. Also Anfang September z. B. für September.
Wann Du Gehalt bekommst ist dafür völlig irrelevant.
Übrigens auch für alle andere Zahlungsverpflichtungen.
Du wirst auch für den Monat August anteilig Deine Ersparnisse einsetzen müssen.
also ich bekomme um den 29. des monats mein geld , damit bezahle ich alles was °°ab°° da notwendig ist. also wenn das geld am 29.april kommt , geht dann ab da alles ab was für den monat mai gebraucht wird.
am anfang muss man eben auch mal erst was investieren - das zählt dann nicht mehr
Wenn das Geld nicht da ist kannst du auch nichts damit bezahlen, dass heißt:
Gehalt Ende August = Geld für den September.