Wie PKW mit Automatikgetriebe im Winter parken (Handbremse)?
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben seit wenigen Tagen einen neuen Gebrauchten, Opel Astra Automatik, Baujahr 1996. Mit der Automatikschaltung (P-R-N-D-3-2-1 mit Sport- und Schneeflockensymbol)) kommen wir prinzipiell gut klar, einzig ein was ist uns noch unklar:
Im Handbuch steht, dass das Auto stets mit Handbremse im Gang P geparkt wird. Aber im Winter können wir keine Handbremse anziehen, da sie uns einfrieren würde?!
Daher meine Frage: Rollt das Auto im Gang P ohne Handbremse ggf. weg? Wenn ja, wo - schon auf ebener Strecke, oder nur bei stärkerem Gefälle? Wie handhabt ihr das mit eurem Automatikauto?
Danke für eure Hilfe!
Kathrin
6 Antworten
bei P kann nichts rollen da der Wagen mechanisch über das Getriebe festgehalten wird. Das entspricht bei normalen Autos nicht den ersten Gang!
Mein Freund hat gesagt das, dass Auto im Gang P nicht wegrollen kann. Denn P steht für Parken. Das ist genauso als hätte man beim Schaltauto den 1. Gang drin. Ich hoffe wir konnten euch ein wenig helfen.
Mit freundlichen Grüßen
auf P rollt er zwar prinzipiell nicht weg, aber an einer steileren Steigung eben schon. P ist, wie wenn Du beim Handschalter eben den 1. Gang eingelegt hast, aber es ersetzt keine Handbremse. Und normal sollte eine Handbremse auch nicht festfrieren, wg. 1 Nacht schon gleich gar nicht.
hol dir doch so bremsklötze wie bei den lkw, nimm zwei davon und lege diese vor oder hinter dem rad, je nachdem welche richtung es runter geht, dann brauchst du die handbremse auch nicht anziehen
Die Idee ist gut...
wenn man in P stellt rollt das AUto ned weg !!! nur in anderen gängen zb,R, N, D usw. Wir ham auch eins mit automatik und machen nie die handbremse rein! bis jetzt noch nicht weg gerollt.