Automatikgetriebe an der Ampel?
Hi,
wir haben uns ein Auto mit Automatikgetriebe gegönnt und 2 Sachen sind mir noch unklar.
- Wenn ich an der Ampel stehe und der Gang auf D liegt, muss ich dann die Bremse gedrückt halten oder darf ich die Bremse loslassen und die Handbremse anziehen?
- Einmal habe ich vor dem Gang einlegen in D, die Bremse nicht ganz durchgedrückt und das Auto machte ein knarksiges Geräusch. Ist das zu vergleichen mit einer nicht durchgedrückten Kupplung? Und wie sehr schadet das dem Getriebe?
Vielen Dank an Euch
5 Antworten
Automatikgetriebe sind empfindlicher gegen Fehlverhalten als Schaltgetriebe.
An der Ampel immer die Bremse gedrückt halten und nur schalten wenn der Wagen komplett still steht. Ein Getriebeölwechsel ist nach spätestens 100.000km sehr empfehlenswert.
Dieses knarksige Geräusch war die Bremse und ist nichts schlimmes. Du hast die Bremse einfach so leicht gedrückt dass das Auto aus eigener Kraft sich leicht nach vorne bewegen konnte während du gerade mal sanft auf dem Bremspedal warst.
Wenn du D drinn hast und die Handbremse ziehst geht das getriebe leicht auf zug also lieber bremse gedrückt halten oder auf P Schalten.
Ist dir noch nie das aufflackernde Rückfahrlicht deines Vordermannes an der grün gewordenen Ampel aufgefallen? Mehr als genug Automatikfahrer schalten an der Ampel unnötigerweise auf "P"
Einfach anhalten und auf der Bremse bleiben, so einfach isses.
Sobald du von der Bremse gehst geht das Automatik auf schub...
Hat dein Auto Autohold wenn ja lass des aktiviert dann brauchst du nicht die bremse drücken ich weiss jz nicht ob dein auto automatisch die handbremse löst wenn du gas gibst wenn ja kannste handbremse ziehen
- beides machbar
- wenn das nur einmalig passiert, keine Auswirkung - immer schön die Bremse treten
Kein Mensch, der ein Auto mit Automatik-Getriebe fährt, schaltet an der Ampel auf "P"!