Plötzlich neue Steuernummer!?
Ich habe seit ein paar Jahren ein Gewerbe (Einzelunternehmer) und nachdem 4 Jahre lang ein Steuerberater meinen Jahresabschluss gemacht hat, habe ich mich dieses Jahr mit einem Steuerprogramm selbst durchgekämpft.
Grund: Kaum "Aktivität" in meinem Gewerbe, Einnahmen unter 300€ und Ausgaben auch auf dem Niveau. Ich habe meine Steuernr. etc. natürlich angegeben.
Heute habe ich plötzlich einen Brief im Briefkasten mit einer neuen Steuernummer und einer mir völlig unbekannten Gewerbebezeichnung.
Was könnte da falsch gelaufen sein!?
2 Antworten
Es muß nichts falsch gelaufen sein. Es gibt verschiedene Gründe, um eine neue Steuernummer zu erteilen. Frag Deinen Sachbearbeiter.
Habe nach gefragt und Auskunft bekommen.
Manchmal organisieren Finanzämter intern ihre Zuständigkeiten um, und vergeben in diesem Zusammenhang auch neue Steuernummern. Das kann eventuell auch mit einer Änderung Deiner Betriebsgröße zu tun haben, vielleicht auch mit der Art der Abgabe der Steuererklärung, oder wirklich mit rein internen Abläufen im FA. Nicht alle Finanzämter in Deutschland arbeiten da einheitlich.
Verwende einfach ab sofort die neue Steuernummer und denke nicht weiter drüber nach. Es kann Dir letztlich egal sein, warum sich die Leute im Amt zu Tode verwalten. Solange Du Deinen Pflichten als Steuerzahler nachkommst, also fristgerecht Erklärungen abgibst und Zahlungen leistet, ist alles in Ordnung.