Wie laut darf ich in meiner Wohnung reden?
Hallo zusammen,
über das Thema hab ich schon viel im Internet gelesen aber doch keine exakte Antwort gefunden.
Ich lebe zusammen mit meinen Eltern in einer Wohnung im Erdgeschoss. Über uns wohnt ebenfalls eine Famile mit Sohn. Wir haben unterschiedliche Tagesabläufe und so kommt es, dass wir noch bis spät in der Nacht wach sind. Teilweise bis 3 oder 4 Uhr morgens. Wir reden oft über Internet mit anderen und unterhalten uns über Headset.
Wir wissen, dass nach 22 UHR die Nachtruhe gilt. Wir reden daher in normaler Lautstärke miteinander. Das Haus ist auch ziemlich hellhörig und naja, heute um 1 UHR Nachts haben mein Vater und ich uns ganz normal unterhalten. Das Fenster war auf Kipp aber wir haben sogar noch etwas gedämpft geredet. Zimmer wechseln ging auch nicht da er am PC ein gespräch hatte.
Es klopft von oben und wir schlossen das Fenster um noch leiser zu sein. Wir redeten normal weiter (kein gelache oder geschreie) und 5 Minuten später klingelt es an der Tür. Die Nachbarin stand davor und hat uns gebeten doch unser Zimmer zu "verlagern", sie müsse um 3 Uhr aufstehen.
Wir wohnten vor 4 Jahren selbst noch in der Wohnung über uns und wissen wie hellhörig das Haus ist. Wir sind schließlich umgezogen, da der Vermieter kaum zu erreichen war und die wohnung auch zu kalt war. (Ja, es gibt in der Wohnung 2 Vermieter! Einem gehört das Obergeschoss den anderen das Untergeschoss wo wir wohnen). Dementsprechend kennen wir die Problematik.
Das Problem ist nur: Wie laut darf ich nun reden. Muss ich sogar flüstern, darf ich nicht lachen? Muss das Fenster geschlossen sein (3 PCs erzeugen enorme hitze) und was könnte passieren wenn das öfters vorkommt?
Wir reden wirklich einfach normal und manchmal sogar leiser. Ab und zu lachen wir auch mal kurz laut aber wie soll ich das denn leiser machen? An sich bin ich etwas ratlos, da wir wirklich einfach normal reden. Ganz normale Zimmerlautstärke. Wie laut darf ich nun sein? Würde mich wirklich über Hilfe freuen.
6 Antworten
soweit ich weiß, ist es gestattet, das ihr in zimmerlautstärke reden dürft. "[...]Lautstärken, die einen Wert von 40 dB tagsüber bzw. 30 dB nachts überschreiten, stellen grundsätzlich eine Überschreitung der Zimmerlautstärke dar. Dies kann jedoch auch für Geräusche unterhalb dieses Pegels gelten, wenn sie nach dem Empfinden eines Durchschnittsmenschen wegen ihrer physiologischen oder psychologischen Wirkung als störend empfunden werden". von wikipedia, also theorethisch, wenn ihr flüstert müsste das in ordnung sein und sie ist nicht berechtigt sich zu beschweren.
ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. ;)
die problematik kenne ich von unserer alten wohung... normalerweise müsst ihr nicht noch leiser sein. ihr könnt ja nichts dafür das deine nachbaren früh raus müssen und das die wohnung so hellhörig ist. ihr könntet auf die nachbaren etwas rücksicht nähmen und den raum in dem ihr euch so spät aufhaltet wechseln damit die da oben nicht soviel mitbekommen oder eure achbaren legen sich mal ohrstöpsel zu^^
ja, dann geht das wirklich schlecht.
sag das mal deinen nachbaren oder redet mal mit denen und vielleicht findet ihr eine gemeinsame lösung.
Du musst überhaupt nicht flüstern!
Niemand hat das Recht deine Freiheit einzuschränken ....
Die sogenannte "Nachtruhe" gibt es nicht einmal wirklich ...man sollte nachts nur halt keine Bassboxen anhaben oder Partys ohne Ankündigung betreiben!
An sich kannst du lachen, sprechen und sonstwas, wie du willst...
Solange sich dein Vermieter nicht bemerkbar macht, ist sowieso alles in Butter...aber niemad kann dich dazu zwingen in deiner eigenen Wohnung zu flüstern! :)
Ich habe keine Nachbarn in Unmittelbarer nähe aber wenn ich dann doch mal zu besuch bin, wird meistens sehr laut gesprochen, meist bleibe ich auch über Nacht, da ich es eher weit habe und wir oft auch ein paar Flaschen rum trinken. Einmal war die Polizei da und ich wurde ausfällig aber das ist egal ich sage dann immer das Ich Tourettesyndrom habe und nix dafürkann.
Schau dort mal rein: www.pro-wohnen.de/Mietrecht_Laerm.htm
Zimemr wechseln geht schlecht. ^^ Er muss ja gleichzeitig am PC sein und arbeiten. Ohrenstöpsel klingt gut, die nutze ich nämlich! Ich schlafe direkt unter dem Wohnzimemr wo eine Wendeltreppe ist. Sie haben katzen und eine rollige Tochter (die hatte ich ganz vergessen zu erwähnen) und einen paarungswilligen Freund, die Tagsüber wenn ihre Elter nicht da sind, es wohl im Wohnzimemr treiben ...
Ausserdem geht morgens ab 6 Uhr die Waschmaschiene an und rumpelt mit dem geräuschen der Treppe um die Wette. Und was mach ich? Jepp ... Ohrenstöpsel und Klappe halten, weil ich es lächerlich finde mich über sowas zu beschweren. Stört mich auch nicht.
Wir reden wirklich normal und nehmen Rücksicht so gut es geht. Besser geht es wirklich nicht