Ruhestörung durch lautes Lachen und Poltern bis in die Morgenstunden?
Hallo zusammen,
Ich bin vor sechs Monaten umgezogen.
In der neuen Nachbarschaft war es trotz der vielen mietparteien immer recht ruhig, vor allem nachts.
Seit gut einer Woche allerdings Poltern die Nachbarn in der Nebenwohnung bis mindestens ein Uhr nachts rum. Türen werden zu geschlagen und mindestens eine schranktür quietscht ganz furchtbar.
Nicht, dass das reicht, scheinen sie am Wochenende gefallen am feiern gefunden zu haben. So begleitet mich lautes Lachen und Reden während ich erfolglos versuche einzuschlafen.
Ich habe schon mehrmals zu verschiedenen Uhrzeiten und Tagen versucht zu klingeln, um das Gespräch mit den Nachbarn zu suchen.
Leider macht mir nie jemand auf auch wenn ich deutlich höre, dass jemand zu Hause ist.
Einen freundlichen Zettel habe ich auch schon an die Tür gehängt, mit der Bitte auf Rücksichtnahme.
Dieser wurde ignoriert.
Langsam bin ich am verzweifeln. Die Polizei möchte ich nicht rufen, ich glaube dafür wäre es nicht "laut" genug. Einen Streit möchte ich auch nicht provozieren.
Allerdings hält mich das ganze einfach vom Schlafen ab und geht mir gewaltig auf die Nerven.
Hat vielleicht jemand einen Rat, wie ich damit umgehen könnte?
8 Antworten
Mach dir eine Liste und führe Protokoll.
Damit kannst du dich dann an den Vermieter wenden. Gegebenen Falls auch an die Polizei.
Wende dich mal an die Hausverwaltung oder Vermieter mit Protokoll
mehr kann ich Dir auch nicht dazu sagen; wenn es bei uns im Haus Probleme gibt, dann geht das persönlich und es macht immer jemand auf....entweder tags über oder abends mal...
oder mache einen "Aushang" mal im Haus unten..bei der Eingangstür; oder frage andere Nachbarn, ob sie sich auch belästigt fühlen und sammle Unterschriften
schon mal nachgedacht deinem Vermieter bescheid zusagen??? das er das klärt??? ich mein es ist sein Haus und er hat die Pflicht für ruhe zu sorgen!!!!
Hast du dich schon mal an deinen Vermieter gewandt? Das ist auch ein Anlaufpunkt. Dann bekommt dein Nachbar ein Brief.
Hast doch auch schon einen Zettel an die Tür der Nachbarn geklebt. Dann fühlen sie sich auch angegriffen und es kann ggf. zum Streit kommen.
Aber ist dein volles Recht, wenn du dich gestört fühlst dich an den Vermieter zu wenden.
Vielen Dank, das werde ich machen.
Würde da eine einfach Mail reichen, oder sollte ich das förmlicher machen?
Müsste reichen. Mein Vermieter antwortet auf jede Mail immer. Schildere den Sachverhalt und schreib rein, dass du um Antwort bittest. Falls du keine Antwort erhältst einfach nach 2 Wochen einen Brief schreiben. Kannst den Text ja kopieren. Dann am besten im Einschreiben
Du musst den Vermieter oder Verwalter infirmieren. Dazu macht es Sinn, ein Störprotokoll anzufügen. Ein Störprotokoll beinhaltet Datum und Uhrzeit(en), Art des Lärms und ggf Zeugen.
Gruß S.
Das werde ich wohl tun müssen, danke!
Eigentlich wollte ich eben sowas vermeiden.
Es wäre schade wegen sowas im Streit zu leben und ich habe nicht das Gefühl, dass meine Nachbarn viel Verständnis für ihre Mitmenschen aufbringen...