Wie lange kann man Kinder auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen?
Ich habe 2 Kinder im Alter 18 + 20 Jahre. Mein Sohn ist Zivi und meine Tochter hat nur einen 400 Euro Job. Beide wohnen noch bei mir. Kann ich wenigsten einen von dein Beiden auf meine Steuerkarte für nächstes Jahr eintragen lassen??
6 Antworten
Wenn die Kinder in der Ausbildung sind, können beide rauf. Wenn deine Tochter Ausbildungssuchend gemeldet ist, auch
Solang du Kindergeld bekommst heisst: - wenn ein Kind eine abgeschlossene ausbildung hat, somit kein Kindergeld mehr bekommt oder - zum vollendeten 28 Lebensjahr z.b. wenn das Kind studiert oder ähnliches.
solange Du Kindergeld beziehst, sind Deine Kinder mit auf der Lohnsteuerkarte.
das stimmt so nicht - ich habe kein Kind drauf und bekomme noch für beide Kindergeld...
Dass "Kindergeld bekommen" und "Kind bei der Einkommensteuer" zusammengehören, haben die Anderen schon beschrieben. Grund: Es ist beides in den selben Paragraphen des Einkommensteuergesetzes geregelt.
Infos zum Kindergeld-bekommen stehen hier: www.klicktipps.de/kindergeld.php
z. B. vor und nach dem Zivildienst.
Zivitipps gibt es beim o.g. link auch.
Tipp:
Lass Dir einen Tag Zeit damit, zu entscheiden, welche Antwort die hilfreichste ist, sonst verlieren andere potentielle Antworter die Lust, noch was zu schreiben.
.
Geh auf dein Bürgeramt und frag dort nach.