Halbwaisenrente und Nebenverdienst?
Hallo,
ich bin Student und habe einen Job bei dem ich auf Steuerkarte, sonst immer in Stuerklasse 1 gearbeitet habe, dieser wird nach Stunden entlohnt und ich verdiene im Monat etwa 450€.
Nun bekomme ich eine Halbwaisenrente und soll mich entscheiden ob der Job oder die Rente mit Steuerklasse 1 oder jeweils das andere mit Steuerklasse 6 besteuert werden soll. Was macht da mehr Sinn?
Würde es Sinn machen wenn ich meinen Arbeitgeber frage meinen Arbeitsvertrag evtl. auf „geringfügige Beschäftigung auf 450€ Basis“ umzustellen, so dass ich die Rente in Steuerklasse 1 mache und der Job gleich unversteuert ohne Lohnsteuerkarte ist?
Danke für eure Ratschläge vorab, ich kenne mich mit sowas leider gar nicht aus und muss gucken wie ich monatlich das meiste für mich raus bekomme.
3 Antworten
...ich bin Student und habe einen Job bei dem ich auf Steuerkarte, sonst immer in Stuerklasse 1 gearbeitet habe, dieser wird nach Stunden entlohnt und ich verdiene im Monat etwa 450€.
Hi lieber Frikandeljunge,
du solltest dein Arbeitsverhältnis unbedingt auf eine geringfügige Beschäftigung umstellen lassen und darauf achten, dass dein Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer für dich entrichtet! Du mußt dann diesen Minijob nicht in deiner Einkommensteuer-erklärung angeben ;-))
Zur Info: Die Einkommensanrechnung bei Waisenrenten an volljährige Waisen entfällt zum 1. Juli 2015.
Als Single hast du einen Grundfreibetrag von aktuell 9.000€ in 2018 ;-)
Oh - danke sehr für deinen Stern, freut mich sehr ;-)
Das würde sicher Sinn machen mit dem Geringverdienst 450 Euro. Wenn Du bei Rente oder Verdienst mit 450 Euro ungefähr mit Steuerklasse 6 berechnet wirst, bleibt ja fast vom Verdienst nichts übrig. Einige Dich mit Deinem Arbeitgeber auf Geringverdienst.
Ist völlig egal - bist steuererklärungspflichtig dann und Steuerlast ist gleich
Klar, aber darum ging es hier ja nicht. Der Sachverhalt war ja, dass zwei über "Steuerkarte" laufen.
Würde es Sinn machen wenn ich meinen Arbeitgeber frage meinen Arbeitsvertrag evtl. auf „geringfügige Beschäftigung auf 450€ Basis“ umzustellen, so dass ich die Rente in Steuerklasse 1 mache und der Job gleich unversteuert ohne Lohnsteuerkarte ist?
Dann hast du leider diesen Teil der Fragestellung nicht gelesen - genau darauf ist meine Antwort erfolgt!
Mir ist auch klar, dass der bestehende Sachverhalt so nicht tragbar ist für den Frikandeljunge :-((
Schon mal was von Pauschalsteuer gehört???