Wie lange kann man auf einer öffentlichen Straße parken ohne das Auto zu bewegen?
Hallo ,
Habe ein kleines Problem der Nachbar hat sein Pkw nach Weihnachten 2015 auf der Straße bzw öffentlicher Parkplatz abgestellt seit dem hat er sein Auto bis jetzt kein einziges Mal bewegt .. Er fährt natürlich ein 2. Fahrzeug und lässt seinen stehen ist das erlaubt ? Das Auto ist angemeldet und hat auch noch TÜV ! Der Nachbar hat natürlich auch eine Garage die er aber nicht nutzt !!! Habe mal im Google bisschen geschaut stehen unterschiedliche Dinge drin ... Ich finde es einfach nicht ok an einer Straße wo sowieso Park Probleme vorhanden sind das sich da einer denkt Haja ich stell jetzt mein Auto hier ab und fahr mit meinem Zweitwagen weiter !! Was kann man dagegen tun ??? Wo kann man sich beschweren ?? Es ist nicht so das ich Tag und Nacht vor dem Fenster bin und schau ob er sein Auto weg fährt aber über Winter hat man sowas natürlich am besten gesehen ob er damit fährt oder nicht (Schnee ) !! Wenn einer weiß was man tun kann bitte schreiben danke schonmal im Voraus .
10 Antworten
So lange das Fahrzeug ordnungsgemäß angemeldet ist, wird es schwierig, etwas dagegen zu unternehmen.
Wäre am Fahrzeug großflächig Werbung angebracht, würde dies dann über einen so langen Zeitraum dort stehen, könnte man dem Eigentümer möglicher-weise unerlaubte Sondernutzung öffentlichen Verkehrsraumes vorwerfen. Genauso, wenn er das Fahrzeug zwecks Verkauf so lange dort stehen lässt. Beides scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.
Das was er macht ist Schikane mehr nicht es ist damals schon so gewesen wenn ich weg gefahren bin von dem Parkplatz ist er 2 Minuten drauf da gewesen und Parkte dort es ist ein blödes Getue es hat nicht mit TÜV und abstellt Zeit oder sonst was zu tun ich hätte überhaupt gar kein Problem damit wenn er kein Auto mehr fahren könnte oder sonst was aber es ist nur Dummes Getue von ihm Hauptsach er steht mit seinem Auto da und die anderen müssen 100 Meter weiter weg parken
Gut rechtlich kann man da nichts tun ist jetzt schon mal klar danke
solange das ein öffentlicher Parkplatz ist und keine Beschränkung; kann der Wagen sogar bis zum Sankt-Nimmerleinstag da stehen.
Voraussetzung ist; Angemeldet und TÜV
Bis der TÜV abgelaufen ist oder an der Stelle nachträglich ein Parkverbot angeordnet wird.
Sowas ist behindert nur weil das Auto angemeldet ist und TÜV hat kann er damit veranstalten was er möchte oder was ?? Was los mit dieser Welt ?
Vielleicht gehst du die Sache ja falsch an?
Wie wäre es, wenn du ihn mal nett ansprichst, und ihm sagst das dir aufgefallen ist, dass er das Auto wohl nicht nutz. Und ob er sich vorstellen kann, in anbetracht der Parknot, sein Auto vielleicht ein paar 100 Meter weiter weg zu parken, wo die Parknot nicht so groß ist.
LG
Bauigel
Hallo STAYLISBOMBA
Da kannst Du leider nichts gegen sagen. Wenn dort keine Einschränkungen sind, muss er alle 2 Jahre zum TÜV, mehr nicht. Allerdings muss man regelmäßig nachsehen, das dort kein Parkverbot angekündigt wird. Angemeldet muss das KFZ auch sein.