Auto ohne TÜV abgestellt - wie lange muss man dulden, dass der Wagen dort ohne TÜV steht?
Guten morgen!
Wir wohnen in einer ruhigen, kleinen Sackgasse. In der Straße gibt es zwei Seitenstreifen zum parken. Wo je nach Größe des Fahrzeugs, 2-3 Autos drauf passen. Jetzt ist am letzten Wochenende ein Nachbar (2 Häuser neben uns) ausgezogen und hat seinen Kombi direkt auf dem Parkstreifen vor unserem Haus abgestellt. Der Wagen hat keinen TÜV und stand vorher auch immer nur bei ihm in der Einfahrt. Er fuhr immer mit einem anderen Wagen. Natürlich sind es öffentliche Parkmöglichkeiten, aber es ist so schon sehr rar, wenn mal Besucher kommen und oft müssen diese weiter weg parken.
Deswegen meine Frage: wie lange muss man dulden, dass der Wagen dort ohne TÜV steht?
Viele Grüße enya.
4 Antworten
es gibt trotzdem die regel das ein Fahrzeug nicht dauerhaft öffentliche parkplätze belegen darf. es muss bewegt werden, und das darf es ohne tüv nicht^^ vielleicht mal beim ordnungsamt anfragen.
Hat das Fahrzeug noch Kennzeichen?
Wenn nein, Anzeige bei der Polizei wegen illegaler Schrottentsorgung.
Wenn ja, Reifenventil mit Kreidepfeil markieren und Auto so fotografieren, dass man die Markierung und das Grundstück dahinter sieht. Mit eingeblendetem Datum, wenn möglich!
14 Tage später neu fotografieren. Wurde das Fahrzeug NICHT bewegt (Markierung und Hintergrund unverändert), dann kann man ebenfalls Anzeige erstatten.
Dann ist ja erstmal der Parkstreifen vor dem Haus des Nachbarn frei für euren Besuch. Lass ihm doch Zeit, alles zu regeln. So ein Umzug macht viel Arbeit.
Rein rechtlich darf er das Fahrzeug ohne Kennzeichen überhaupt nicht im öffentlichen Straßenraum (zu dem gehört auch die Parkfläche) abstellen.
Ohne TÜV interessiert nur die Polizei, abstellen, wenn nichts dagegen spricht darf er ihn. Wenn es Dich stört das er einen Parkplatz besetzt, dann sprich mit ihm.