Wie lange dürfen mich meine Eltern krankschreiben?
Hallo liebe Community,
ich bin seit Mittwoch krank... Ich habe Durchfall, Bauchweh und fühle mich sehr schlapp. Nun wollte ich heute morgen zum Arzt gehen, aber der hatte zu. Ich fühlte mich nicht wohl und wollte nurnoch heim. Jetzt habe ich kein Attest. Kann mich meine Mutter von Mittwoch bis Freitag, also 3 Tage am Stück ohne Attest krankschreiben? Weil wenn mein Lehrer ein Attest will habe ich keins und es würde der Verdacht aufkommen, ich mach nur so... (Das ist nicht witzig... Durchfall ist nicht witzig...)
Ich bin 15 Jahre alt.
Ich hoffe auf Antworten,
Daniel
9 Antworten
also im normalfall können deine eltern dich 3 tage krankschreiben ab dem 4. tag sollte man ein attest vom arzt vorlegen (zumindest war das an meiner schule so)
Die Eltern können darum bitten das jemand entschuldigt wird.
Die Entschuldigung wird vom Lehrer vorgenommen, oder eben nicht. Das kann der auch von einem Attest abhänig machen.
türlich können es die eltern tun nennt sich dann nicht krankenschein sonderne ntschuldigung....
Der Fragesteller meint ja auch nicht wirklich krankschreiben, sondern eine Entschuldigung für die Vorlage bei der Schule anfertigen. Das macht man im 21. Jahrhundert halt so, ich weiss ja nicht, wo du mental stecken geblieben bist, in welchem Jahrhundert. Und Außerdem ist es normal, dass auch Ärzte mal nicht da sind (Urlaub, Krankheit) etc.!
Wenn dein Lehrer ein Attest braucht, muss deine Mutter mit dem Hausarzt reden, wenn er wieder Sprechstunde hat.Er kwird dir ein nachträgliches Attest schreiben.Es ist die Schuld der Schulschwänzer, dass die Schule den Druck macht, Atteste zu bringen!Den Ärzten passt das auch nicht in den Kram, aber sie machens.
Das hängt von der Schule ab normalerweis 3 Tage , aber wenn die Schule mehr akzeptiert dann mehr. Die Schule hat jedoch das Recht bei mehr als 3 Tagen eine Bescheinigfung vom Arzt zu verlangen verzichtet diese darauf ist es auch ok.
also wenn deine eltern dich entschuldigen ist alles ok wenn der lehrer meint dir nicht glauben zu wollen,soll er doch deine mutter anrufen sie wird ihm bestätigen das du krank warst lass dich nicht einschüchtern
geh morgen nochmal zum arzt
Das ist ja ganz etwas neues, dass Eltern eine Krankschreibung vornehmen dürfen. Und es gibt bei Euch auch wohl nur einen Arzt und der hat auch keine Vertretung. So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört.