Kein attest bekommen trotz attestpflicht?
Hi
Ich bin 18 Jahre alt und habe attestpflicht. Montag - Mittwoch konnte ich wegen meiner chronischen Migräne nicht zur Schule. Da mein Hausarzt nicht da war bin ich Mittwoch zur Vertretung um mir ein attest geben zu lassen. Das Problem: er konnte mich nur für Mittwoch krankschreiben, da ich Montag und Dienstag nicht bei ihm war (da die Migräne eigl bekannt ist, und der Arzt mir bei einem Anfall wenig weiterhelfen kann bin ich erst Mittwoch gegangen). Was kann ich tun um die 2 Tage dennoch zu entschuldigen? Hilft es wenn ich meine klassenlehrerin die Lage schildere?
Danke im vorraus
4 Antworten
Ja, ich würde ihr die Situation schildern. Du könntest auch sagen, dass du an den ersten beiden Tagen dachtest, es würde bis Mittwoch wieder besser werden und du deshalb noch nicht zum Arzt gegangen bist. Man braucht ja an den meisten Schulen erst ab dem dritten Fehltag am Stück ein Attest. Dann sagst du dass du Mittwoch gemerkt hast, dass es doch nicht besser wurde und du deshalb zum Arzt gegangen bist.
Wenn du es so schilderst wie hier, dürfte es klappen.
Danke für die Auszeichnung.
Mach das, erklär die Situation. Das ist normal, dass ein Vertretungsarzt keine rückwirkende Krankmeldung ausstellt, er kennt Dich ja schließlich nicht. lg Lilo
Normalerweise schreibt ein Arzt einen erst dann krank, ab dem Tag, wenn man ihn in der Praxis aufsucht und nicht rückwirkend. Ich würde es der Schule so erklären, wie es war.
ein arzt kann nur im jetzt und nicht in der vergangenheit ein atest ausstellen?