Kann sich eine Frau krank schreiben lassen wenn sie zuhause geschlagen wurde/wird?

23 Antworten

Nein in Deutschland ist das Körperverletzung, da gibt es KEINE kulturelle Begründung und eigentlich machst Du dich strafbar, wenn Du weisst das jemand misshandelt wird und Du nichts unternimmst - Du musst das der Polizei melden.

Krankmeldung wegen misshandlung ist sicherlich möglich sowohl aus Physischen als auch aus psychischen Gründen.

dandy100  02.12.2019, 12:18

"und eigentlich machst Du dich strafbar, wenn Du weisst das jemand misshandelt wird und Du nichts unternimmst"

Wir bitte! Diese Putzfrau ist ein erwachsener Mensch und kann ihren Mann jederzeit verlassen - in Deutschland gibt es zig Hilfsangebote, um dann nicht auf der Straße zu landen; wenn sie sich schlagen lässt, ist das ihr Problem und niemand ist verpflichtet, sich da einzumischen.

Einfach die Polizei zu informieren, ist ein schlechter Rat - Frauen habe in Islam keine Rechte und sind u. U. auch ganz schnell tot, wenn man sich gewaltsam von aussen einmischt.

Jadedragon  02.12.2019, 12:22
@dandy100

ES ist scheissegal welche Rechte Frauen im Islam haben, in Deutschland haben Sie Rechte unabhängig von ihrer Religion.

Wo lebst Du bitte ???

Frangoo1992 
Beitragsersteller
 02.12.2019, 12:44
@Jadedragon

Das ist eine nicht vorhandene Scheinjustiz von der du redest, quf das Gesetz kann man sich verlassen wie auf seine Rente mit 65. Theoretisch ja, praktisch nein.

Jadedragon  02.12.2019, 20:58
@Frangoo1992

Wenn keiner eine Straftat meldet, kann es auch kein funktionierende Justiz geben ... die Rente mit 65 ist ein anderes Thema - steigende Lebenserwartung, längere Lebensarbeitszeit, sonst rechnet sich das Model nicht

Frangoo1992 
Beitragsersteller
 02.12.2019, 12:14

Ich werde gar nichts melden, jeder ist sein glückes eigener Schmied(zumindest in DE)

Jadedragon  02.12.2019, 12:16
@Frangoo1992

Immer schön raushalten, wie die 3 Affen .... und gaaaaanz schwer hoffen, daß alle anderen nicht so denken, wenn Dir mal was passiert. Was sagst Du wohl wenn Du eines Tages Gewaltopfer bist und alle anderen schauen weg

Ein blaues Auge an sich, ist keine Verletzung, durch die man arbeitsunfähig wird; sollte sie aber Schmerzen haben oder das Sehvermögen beeinträchtigt sein, würde sie natürlich krankgeschrieben

Doch du solltest sie darauf ansprechen, denn Kultur hin oder her, hier ist das strafbar und kein Mensch muss es einfach hinnehmen geschlagen zu werden.

Zeige ihr die Möglichkeiten auf, also dass es Frauenhäuser gibt wo sie Schutz bekommt und ihr geholfen wird.

Denn ja klar wird sie Krank geschrieben, wenn sie vielleicht das nächste Mal einen Schädelbruch hat. Denn für ein blaues Auge braucht es einen kräftigen Schlag, das kann irgendwann mal schlimmere Folgen mit sich führen.

Und du siehst ja auch nicht wie ihr Körper aussieht ob sie dort nicht auch Hämatome aufweist.

Ein Veilchen ist kein Grund für eine Krankschreibung.

Es handelt sich aber um eine Körperverletzung. Das ist in diesem Lande strafbar, einerlei von wem sie der Frau beigebracht wird. Auch der Ehemann macht sich hierzulande strafbar, wenn er seine Frau schlägt.

Ein Putzfrau auf der Baustelle hat jetzt schon das 2te mal in 3 Monaten ein blaues Auge, da habe ich mich gefragt ob sie sich deswegen krank schreiben lassen könnte??

Ja, natürlich kann sie sich AU schreiben lassen, völlig egal, woher ihre Verletzung kommt. Nur ist es leider so bei solchen Niedriglohnbetrieben, das sie sich recht schnell Ersatz holen, und die Dame dann ganz zu Hause bleiben kann. Gibt ja leider genug Nachschub auf dem Arbeitsmarkt.

Ich mische mich da nicht ein, da ich vom Äusseren (Aussehen) davon ausgehe das es zu ihrer Kultur gehört.

Zu welcher Kultur, bitte, gehört es, das eine Frau geschlagen wird?