Wie läuft ein öffentlicher Wohnungsbesichtigungstermin ab?

11 Antworten

Ich stimme wunhtx zu. Es läuft so ab, dass zu der Uhrzeit bzw. zum angegebenen Zeitraum alle Interessenten ohne Voranmeldung kommen können. Man geht durch die Räume, ohne den Vermieter/ Makler (der nur die Wohnung aufschließt und bei Fragen zur Verfügung steht). Meist wird dieser schon vorab von einem Interessenten eingenommen oder wenn die beiden die gleichen Interessen haben, wirst du als anderer Interessent womöglich ignoriert und hast kaum Chancen für deine Fragen. Zum Schluss bekommt jeder einen Zettel (Selbstauskunft), den Jeder vor Ort oder daheim und dann Post/ Fax ausfüllen kann. Dann siegt für gewöhnlich am Ende Derjenige, der das meiste Geld hat oder eben dessen Daten dem Vermieter passen. Die Sache ist wie schon von wun benannt, sehr unpersönlich und ich kann daher auch nur davon abraten. Meist sind das am Ende die Wohnungen, wo man aus allen Wolken fällt und man den Ärger hat.

Esmerelle  16.03.2010, 10:55

Achja, meist dienen diese Massenabfertigungen des Vermieter dazu, dass er nicht zuviele Termine wahrnehmen muss, es ist daher kostengünstig. Auch hat er vorab eine schnelle große Auswahl an Interessenten und der Konkurrenzdruck unter den Interessenten wird erhöht. Quasi der Vermieter übt dadurch Druck auf die Interessenten aus, sich schnell zu entscheiden, da ja, wie man sehen kann, viele an der Wohnung interessiert sind. Das führt dann oftmals dazu, dass unüberlegt entschieden wird und man nicht in Ruhe über die Details nachdenkt oder nachschaut.

Ruf an und sag Du bist leider ab genau dann nicht in der Stadt für 14 Tage, willst die Dinge aber vorher regeln ob sie Dir einen Termin außerhalb der Reihe machen kann. Manchmal klappt das und bei Massenbeschauungen würd ich gar nicht hingehen. Aber ist Deine Sache. Viel Glück!

Rechtzeitig zum Termin da sein, sich mit 20 anderen Leuten durch die Wohnung quetschen, der Maklerin ein wenig schmeicheln eine Selbstauskunft ausfüllen und dann bekommst du irendwann bescheid.

Massenbesichtigungen finde ich nicht gut, aber egal...

Nimm dir vor allem ausreichend Zeit und schau dir die Wohnung an. Und zwar genau und grundlich. Wenn der Vermieter oder Makler sich nicht die Zeit für einzelne Besichtigungen nimmt, dann nimm du dir die Zeit. Die Besichtigung wird in jedem Fall länger als 10 Minuten sein, weil vermutlich viele Leute kommen.

Allein durch das Längervleiben signalisierst du Interesse ( wenn du die Wohnung wirklich willst! ) und bleibst dem Entscheider schon dadurch im Gedächtnis.

Stell ein paar Fragen, die du dir möglichst vorher zurecht gelegt hast. z.B. Heizkosten, Art der Heizung, Struktur der Nachbarn etc.

Und sei offen, wenn du was gefragt werden solltest.

Lass dich nicht von der Atmosphäre beeindrucken bzw. drängeln. Deswegen kann es Sinn machen, ganz zum Schluss noch mal zu kommen um zu sehen, wie die Wohnung wirkt, wenn sie nicht mehr mit soviel Leuten bestückt ist.

Und wenn du sie haben willst, dann sag das auch, freundlich natürlich.

Viel Glück

hallo,

ich entnehme deiner frage das du ein wenig aufgeregt bist. das mußt du nicht sein. bei einer wohnungsbesichtigung passiert nichts spannendes.

ab ca. 15 minuten vor der wohnungsbesichtigung versammelt sich vor der tür ein grüppchen von 15 bis 40 interessenten. dann kommt einer vorbei der die wohnung öffnet und alle laufen durcheinander um sich die wohnung anzusehen. wenn die wohnung dann deinen vorstellungen entspricht mußt du in der regel einen zettel ausfüllen der dem vermieter einen ersten eindruck von dir vermittelt (und auch einen eindruck davon ob abgesichert ist das er seine miete bekommen wird).

was der vermieter will, also worauf du dich einstellen solltest ist:

  1. abgesicherte miete durch hohes einkommen, oder ggf. eine bürgschaft der eltern oder sowas.

  2. seriös sollte man nicht überbewerten. man sollte ganz sicher nicht unseriös sein, aber die faktoren "persönlichkeit" und "sympathie" sind ganz bestimmt wichtiger.

je nachdem wo du suchst kann das ewig dauern weil ja nur einer dieser leute die wohnung bekommt. teilweise sihet man immer wieder die selben leute bei den wohnungsbesichtigungen. wenn du in altona, ottensen, st. pauli, eimsbüttel suchen solltest kann aus den bis zu 40 leuten auch gern mal 60 oder 80 werden.

viel glück!