Vermieter meldet sich nach mündlicher Zusage nicht mehr. Was tun?
Hallo zusammen,
ich hatte eine Wohnungsbesichtigung und letzte Woche hat der aktuelle Vermieter/Makler angerufen, um mir mitzuteilen, dass ich die neue Mieterin sei.
Er meinte, dass er mir den Vertrag zukommen lässt und ich nochmal vorbeikommen könnte.
Seit genau einer Woche hat er sich jetzt nicht gemeldet, wobei ich auch mal angerufen hatte. Zurückgerufen hat er auch nicht, und auf eine Email die ich geschrieben habe ebenfalls nicht.
Er schien eigentlich ganz seriös zu sein (Mitglied einer Hausverwaltung, irgendwie sowas) und hat vor der Zusage auch direkt zurückgerufen...
Bei den ganzen Horrorstories die ich gelesen habe kann es auch einfach sein, dass er mich ignoriert und jemand anderem die Wohnung zugesagt hat.
Meint ihr ich mache mir nach einer Woche schon zu viel Stress? Die Wohnung soll zum 1. Mai vermietet werden, wir haben den 14. 4. Mache mir da ehrlich gesagt mega Panik gerade. Oder ist es normal dass es da länger dauert?
Danke euch schon mal.
3 Antworten
Gibt nur eine Möglichkeit, rauszufinden, was los ist : Fahr zum Büro des Maklers und sage, dass Du den Vertrag unterschreiben möchtest. Dann weißt Du, wo Du dran bist.
Nein, Du machst Dir nicht zu viel Stress. Wenn er Dir zugesagt hat, dass Du die neue Mieterin wirst, muss er ja die Erlaubnis des Eigentümers/Vermieters haben. Dann dauert es keine Woche, bis der Mietvertrag in deinem Briefkasten liegt. Sondern nur 2 bis 3 Tage.
Entweder ist dem Hausverwalter was passiert ( Krankenhaus, Corona, Tod ) und/oder die Post hat versagt. Google mal die Büroanschrift des Hausverwalters und fahre zu den Öffnungszeiten dort hin.
Das ist natürlich nicht schön für dich und nicht professionell vom Makler. Einfach mal telefonisch stündlich nerven oder mal direkt ins Büro fahren.
Vielleicht ist sein Mieterwusch, nämlich du, nicht identisch mit dem Mieterwunsch des Vermieters.