Mit verstauchter Hand arbeiten? Arbeitsunfall? Krankschreibung
Hallo Leute,
mein Kollege arbeitet in einem Industriebetrieb in der Werkstatt. Vor 1 Woche hat er sich bei einem Arbeitsunfall (eigenverschulden) die Hand verstaucht und wurde 3 Tage krank geschrieben. Heute morgen ist er dann zur Arbeit gegangen und hat mit seinem Verband gearbeitet (der AG hat gesagt er soll die Hand schonen und keine belastenden Arbeiten durchführen). Im Laufe des Tages hat er die Arbeit niedergelegt und ist zum Arzt weil er die Hand schonen möchte und hat sich eine "weitere" Woche krankschreiben lassen. Jetzt sagt sein Arbeitgeber er könnte ruhig Telfondienst oder andere Arbeiten machen da die Kollegen draußen Schnee räumen müssen und der Betrieb unterbesetz ist. Hat sein Arbeitgeber Recht?
Gruß Benni1g
6 Antworten
Rechtlich gesehen muss der Arbeitgeber es hinnehmen, wenn dein Kollege eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einreicht. Damit attestiert der Doc ihm, dass er seine Arbeit nicht verrichten kann. Allerdings sollte dein Kollege es sich, aus Loyalität seinem Arbeitgeber gegenüber, überlegen. Wenn es wirklich nur um seine Hand geht und es ihm keine körperlichen Probleme bereitet, Telefondienst etc. zu verrichten, spricht doch eigentlich nichts für die Arbeitsunfähigkeit.
Hoi.
Ja und Nein. Es geht hier um das Thema "Schonarbeitsplatz". Es gibt keine gesetzliche Regelung dazu, allerdings haben viele Firmen Betriebsvereinbargungen hierzu abgeschlossen.
http://www.steine-und-erden.net/se302/recht.htm
ww.arbeitssicherheit-betriebsrat.de/newsletterarticle.asp?his=5097.2569.5905&id=8969
ww.juraforum.de/urteile/olg-frankfurt/olg-frankfurt-urteil-vom-20-02-2007-az-14-u-22505
Letztendlich entscheidet der Arzt über die Fähigkeit des Verletzten, überhaupt noch eine Tätigkeit auszuüben.
Ciao Loki
Zwingen kann er ihn nicht wenn er krankgeschrieben ist! Ob er sich krankschreiben lässt ist allerdings eine Sache der Einstellung. ICH persönlich würde Telefon Dienst mavhen! Denke das ist eine Sache wie man zu seiner Arbeit bzw seinem Arbeitgeber steht. Und mal ehrlich, telefonieren schadet seiner Hand in keinster weise...
Wenn der Arzt ihn krankgeschrieben hat, darf er nicht arbeiten. Fertig.
Zur Vorgehensweise deines Kollegen möchte ich meine Meinung lieber nicht äußern ;-)
Wenn der Arzt ihn krankgeschrieben hat, darf er nicht arbeiten. Fertig.<
Das ist ein Irrglaube.Wenn der Arbeitgeber vorübergehend einen Arbeitsplatz anbietet,der in diesem Fall die Hand nicht belastet,steht einer Arbeitsaufnahme nichts im Wege.
solange er vom Arzt krankgeschrieben ist DARF er nicht arbeiten gehen und egal was er für eine Tätigkeit ausübt
Du hast leider einen Denkfehler . ohne Krankschreibung kann er leichte Tätigkeiten machen aber mit Krankschreibung darf er in der Firma garnichts machen
Das ist ein Irrglaube.Wenn der Arbeitgeber vorübergehend einen Arbeitsplatz anbietet,der in diesem Fall die Hand nicht belastet,steht einer Arbeitsaufnahme nichts im Wege.