Wie kann man einen Minijob wieder abmelden?
Hallo,
ich brauche ein paar Tipps von jemanden der sich mit der An-/ Abmeldung von Minijobs auskennt.
Folgende, etwas verzwickte, Situation: Ich habe mit mehreren Gesellschaftern eine GbR bei der wir uns von einem Gesellschafter vor einigen Monaten (im Streit) getrennt haben. Dieser Gesellschafter hat vor 2 Jahren einen Grafikdesigner auf 400€ (Minijob) Basis angemeldet welcher auch bei uns eine Zeit lang im Rahmen dessen tätig war. Der Grafikdesigner ist allerdings seit 1 Jahr nicht mehr auf 400€ Basis aktiv sondern freiberuflich (arbeitet also auf eigene Rechnung). Nun habe ich erfahren das uns die Minijobzentrale trotzdem weiterhin monatlich Beiträge (Renten, Sozivers.) pauschal bis heute vom Geschäftskonto hierfür abbucht. Ich habe nun unseren Ex Gesellschafter angerufen und ihn gefragt wie man diesen Minijob wieder abmelden und die zuviel bezahlten Beiträge zurückfordern kann... Dieser meinte das man den Minijob nicht abmelden kann weil eine Versicherungsnummer fehlen würde und man diese für eine Abmeldung braucht...(was das für eine Nummer ist und woher ich die bekomme wollte der nette Ex Kollege dann nicht mehr sagen, auch nicht WIE er überhaupt jemanden ohne diese Nummer bei der Minijobzentrale anmelden konnte...)
Die Frage nun an die Experten: Könnt ihr mir sagen um welche Nummer es hier konkret geht, wo ich diese herbekomme und wie ich diesen Minijob endlich abmelden kann und die zuviel bezahlten Beiträge (mittlerweile 4 stellig) zurückfordern kann? Bin für jede Info dankbar.
6 Antworten
Die Minjobzentrale anschreiben, den Minijob (Arbeitnehmer) abmelden, den Sachverhalt erklären. Evtl. auch ein persönliches Gespräch mit dem Sachbearbeiter führen.
Ob eine nachträgliche Abmeldung möglich ist wäre auch dort in Erfahrung zu bringen.
Ihr bekommt Beiträge abgebucht?
Somit habt ihr auch eine Versicherungsnummer zu diesen Abbuchungen.
Diese wird bei der Abmeldung angegeben.
Ihr braucht auch noch die Betriebsnummer, die erfahrt ihr, wenn nicht mehr bei euch greifbar, beim Arbeitgeberservice des Arbeitsamtes.
Sachen gibt es die gibt es nicht.
Dieser Mensch hat Dir was vom Pferd erzählt. Der hat Deinen Namen, also hat er auch Deine Versicherungsnummer. Oder , aber es ist eine Scheinfirma und das Geld wird am Finanzamt vorbei geschleust.
Moin, moin @hardcoder,
er meint vermutlich die Betriebsnummer, die von der Agentur für Arbeit vergeben wird.
Alle Informationen findest Du hier:
Gruß
Der Geier
Und die Sozialversicherungsnummer brauchst du auch. Da solltest du mal den freiberuflich tätigen Menschen fragen. Der müsste doch auch noch den Vertrag des Minijobs haben. Oder eine Lohnabrechnung.
Natürlich kann man den abmelden.
1. Die Betriebsnummer meines Unternehmens bekommen ich am Telefon bei der Agentur für Arbeit, Betriebsnummernstelle Die Betriebsnummer im Meldeverfahren zur Sozialversicherung. Außenansicht eines ... Tel:0800 4 5555 20
2. Und wenn ich die Rentenversicherungsnummer des Mitarbeiters nicht habe, genügt dessen Name, Adresse und Geburtsdatum.
Es muss doch Unterlagen über die Anmeldung bzw. einen Schriftwechsel mit der Minijob-Zentrale geben. Denkt an die Aufbewahrungspflichten für Unternehmer!
Die Minijob-Zentrale hat eine sehr schöne, informative Homepage. Schau dort mal unter Arbeitgeber Service. Anrufen, das arbeiten nette Menschen.
Das wichtigeste das gebraucht wird bzw. wurde ist die Betriebsnummer des Betriebes und Sozialversicherungsnummer des (ehemaligen) Mitarbeiters.