Formulierung für Abmeldung einer freiberuflichen Tätigkeit?
Hallo,
ich möchte meine im letzten Jahr aufgenommene freiberufliche Tätigkeit (nebenberuflich, unter 400€ und 20 Stunden, kein Gewerbe) abmelden und weiß bisher nur, dass dies formlos erfolgen kann, entweder postalisch oder per E-Mail. Leider bin ich mir unsicher, was genau in dieser E-Mail stehen sollte, oder zumindest welche Formulierung typisch ist, und habe online auch keine Musterformulare gefunden.
Meines Wissens nach muss das Datum der Beendigung der freiberuflichen Tätigkeit genannt werden, sowie die Steuernummer.
Was sollte man noch hinzufügen? Sollten persönliche Daten wie Name, Geburtsdatum, Anschrift, etc. auch genannt werden oder kann das Finanzamt das über die Steuernummer selbst auslesen?
Und genügt ein Einzeiler für die eigentliche Abmeldung? So etwas wie: "Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich meine freiberufliche Tätigkeit zum xx.xx.2021 abmelden." ?
Vielen Dank
2 Antworten
Formlos bedeutet, dass es keine vorgeschriebene Form gibt.
Ein Einzeiler reicht also aus.
Ich würde zumindest den Namen immer mit angeben, denn bei einer Nummer kamn es immer mal einen Zahlendreher oder so geben.
Wenn dann aber nach der Eingabe der Nummer ein anderer Name auftaucht, dann fällt das auf.
Vielen Dank! Dann werde ich auf Nummer sicher gehen und die restlichen Daten zur Überprüfung noch zusätzlich angeben.
Ein Einzeiler und die Angabe der Steuernummer reicht. Anhand der St.Nr. kann der Bearbeiter beim Finanzamt auf die dort gespeicherten Daten zugreifen.
Vielen Dank für die Antwort!