Wie kann ich nach einer Polizeikontrolle die Namen der Polizisten herausfinden?
Ich wurde grad eben von ein paar Polizisten während meiner Arbeit nach Personalien kontrolliert. Ich war mit einer Tasche und einem Klemmbrett unterwegs, nachdem ich sofort nach meinem Ausweis ohne Grund gefragt wurde, habe ich gefragt ob einer der Polizisten die Sachen vielleicht kurz halten könnte. Der antwortete: ,,Seh ich aus wie ihr Bimb*, stellen sie die Sachen auf den Boden ab", danach waren die Polizisten weiterhin sehr unfreundlich und wir mussten auch meinen Chef anrufen und extra vorbei kommen lassen.. also alles sehr unerfreulich, ich möchte mich nun speziell über den rassistischen Polizisten beschweren, mit meinem Arbeitskollegen zusammen, denn der ist schwarzer und fand das Wort Bi*bo nicht angemessen, genauso wenig wie ich.
Egal ob das Erfolg verspricht oder nicht, wie kann ich nun den Namen der Polizisten raus finden? Ich habe ja Uhrzeit und Ort und es waren 5 Polizisten in einem Einsatzwagen.. sollte man doch rausfinden können oder???
8 Antworten
Fahr zur zuständigen Dienststelle und erkundige dich da.
Und wenn du dann weiter nichts zu tun hast, darfst du dich auch gerne wichtig tun und Strafanzeige erstatten. Das allerdings in einer anderen Polizeiinspektion, da die Beamten vor Ort sicher keine Strafanzeige gegen ihren eigenen Kollegen aufnehmen werden/dürfen.
Falls du deinen Hintern nicht von der Couch bewegt bekommst, kannst du natürlich auch zum Telefon greifen und die örtliche Dienststelle anrufen. Nur unter keinen Umständen den Notruf, sprich 110. So würdest du dem Kollegen zwar die Chance entgehen lassen, sich persönlich zu rechtfertigen, aber da es dir ohnehin hauptsächlich um die Anzeige geht, darf dir das dann auch egal sein.
Du kannst eine generelle Dienstaufsichtsbeschwerde bei dem Polizeipräsidenten der zuständigen Polizeiinspektion einreichen. Dabei beschreibst Du einfach den Polizisten. Den Namen mußt Du dabei gar nicht kennen, der wird bei Bedarf schon ermittelt. Einen Auskunftsanspruch bei der Polizei hinsichtlich der beteiligten Polizisten hast Du hingegen nicht.
An der Aussage ist aber - auch wenn sie fremdenfeindlich sein mag - nichts verbotenes zu erkennen. Sowohl eine Dienstaufsichtsbeschwerde als auch eine Strafanzeige laufen hier entsprechend ins Leere.
Denen geht auch die Hitze auf den Senkel, wenn ihr das schafft hakt es ab und fertig es sind Meschen!
Namen teilen sie sowiso nicht mit
"habe ich gefragt ob einer der Polizisten die Sachen vielleicht kurz halten könnte" ... Das ist der Grund dafür, dass sie zu dir unfreundlich waren. Schade dass sie dich nich noch länger festgehalten haben um die Personalien zweifelsfrei festzustellen.
Außerdem hast du, wenn du denen Ärger mit der Dienstaufsicht machen willst, keine Chance gegen 5 Polizei-Aussagen.
Ich glaube du verwechselst hier gerade etwas: Sollen die einen Verdächtigen (Anfangsverdacht) einfach in 2 Minuten mal filzen und dann weiterlaufen lassen? Oder wie stellst du dir das vor?!
"allesdings standen dort 5 Polizisten die eigentlich auch arbeiten müssten, aber die hatten nichts besseres zu tun als uns Zeit zu stehlen, es war so lächerlich.".... Das einzige Lächerliche ist, dass hier offenbar der Ernst der Situation von dir verkannt wurde. Die Durchsuchen / Befragen Leute sicher nicht so aus "Spaß und Langeweile". Und die anderen Polizisten haben sich gegenseitig vielleicht nur gesichert, was durchaus sinnvoll ist.
"Ich zahle immer meine Steuern und habe mir nie was zu schulden kommen lassen, aber die schickanieren uns da einfach..." ... Was hat deine Steuerzahlung mit der Situation zu tun?! Pack deinen Ausweis einfach das nächste Mal ein und bleib freundlich, anstatt die Leute gleich aufzuregen, wie wichtig deine Zeit doch sei!
Wieso maßt du dir eigentlich an, beurteilen zu können, wer hier wann und wie seine Arbeit zu tun hätte? Meinst du, wer Steuern zahlt, ist Chef vons Janze? Du hast Null Ahnung von der Arbeit eines Polizisten. Du willst keine Kontrolle, das ist alles. Du magst es nicht, wenn dir jemand vorgesetzt ist. Du wirst persönlich, wenn jemand mehr Ausführungsgewalt hat als du. Ich sehe auch gar keine Schikane. Warum ist eine ganz normae Kontrolle Schikane? Wenn nicht alles und jeder hin und wieder mal kontrolliert würde, was wäre dann? Überleg mal, was der Steuerzahler dann fragen würde, wenn hier Soddom und Gomoora herrschen würde.
Polizei und Justiz können einfach nur immer alles falsch machen. Dir passt ja nichts von allem. Die, die dich in Ruhe lassen, stehen rum und tun nichts für ihr Geld. Die, die kontrollieren, schikanieren Steuerzahler. Was willst du eigentlich?
Deine ganze Geschichte ist so voll grundloser Empörung, daß mir der Bimbo immer unwahrscheinlicher klingt.
Gruß S.
Wahre Worte, hätte es nicht besser ausdrücken können!
Naja - die Polizisten fragen, ob sie das kurz halten, ist auch ein wenig Panne, oder? Werden die mit Sicherheit nicht. Sie blockieren sich doch nicht selbst. Sie wollen die Hände frei haben.
Bimbo bezweifle ich, aber das ist subjektiv.
Schade, daß du nicht richtig zugehört hast, denn die Polizei leitet eigentlich alles mit "Guten Abend, POM/PK/PHK Müller-Meier-Schulze - Verkehrskontrolle ..." ein. Den Beginn des Gespräches hast du wohl verpasst.
5 Polizisten im Einsatzwagen ist auch sehr selten. Aber naja.
Sei´s drum: Zum zuständigen Revier gehen und fragen, wer Dienst hatte. Er wird ja auch einen Bericht und eine Vorgangsnummer dazu geben.
Gruß S.
Sie haben sich bestimmt 15-30 Minuten Zeit für das ganze gelassen, aber ich hatte doch eh noch Arbeit, habe also keine Zeit verschwendet.. allesdings standen dort 5 Polizisten die eigentlich auch arbeiten müssten, aber die hatten nichts besseres zu tun als uns Zeit zu stehlen, es war so lächerlich. Ich zahle immer meine Steuern und habe mir nie was zu schulden kommen lassen, aber die schickanieren uns da einfach...