Name im taufschein
Hallo...habe viel gegoogelt - aber ich finde keine richtige Antwort .... Und zwar - meine Mutter war schon mal verheiratet und aus dieser ehe ist meine Halbschwester ... Die beiden haben sich getrennt - meine Mutter lernte meinen Vater kennen und wurde schnell mit mir schwanger , so schnell das keine Zeit für Scheidung etc. War - ich wurde direkt getauft und jetzt komm ich zur Sache - in diesem Taufschein steht der Name des damaligen Mannes drin - ist das so da sie ja noch verheiratet waren und dann ja gesetzlich der Mann der Vater ist oder werden die "Eltern" gefragt welche Namen eingetragen werden sollen ? .... Wen ja - dann wurde interessant ...
3 Antworten
Wenn die beiden zu diesem Zeitpunkt verheiratet waren, dann wird automatisch der Ehemann als Vater eingetragen. Der Mann müsste die Vaterschaft anzweifeln, der "richtige" Vater müsste die Vaterschaft anerkennen. Erst dann wäre ein anderer als Vater eingetragen.
Es wird immer der Ehemann als Vater eingetragen, weil das vermutet wird. Dein Vater müsste die Vaterschaft anerkennen.
In Österreich ist war es zumindest damals so, dass bei jedem Kind davon ausgegangen wurde, dass der Ehemann auch der leibliche Vater des Kindes ist. Daher auch der Familienname.
Erst wenn der Vater die Vaterschaft erfolgreich angefochten hatte, bekam das Kind den ihm zustehenden Namen.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Suche