wie kann ich mich besser und erfolgreicher durchsetzen?
hallo, ich arbeite als Erzieherin und bin momentan echt ratlos. In dem Kindergarten in dem ich bin, gibt es eine Ruhestunde für die kleinsten die ich aktuell betreue. Dabei habe ich nur mit einem Kind (wird bald 4) Probleme, es hüpft auf dem Bett, stört die anderen und ist dabei immer sehr laut. Auf Verwarnungen und Konsequenzen reagiert das Kind nicht, das macht es irgendwie noch schlimmer. Wenn das Kind sich so verhält möchte ich ihm nicht allzu viel Aufmerksamkeit geben da es ja sonst denkt dass sein Verhalten okay ist. Von Kollegen will ich mir keine Hilfe holen da das Kind mich sonst nichtmehr ernst nimmt. Ein Gespräch mit der Mutter war auch erfolglos. Hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp?
4 Antworten
Das klingt einfach so, als brauche das Kind diese Ruhestunde nicht mehr und ist nicht müde. Warum kann es denn nicht aufbleiben und spielen?
Natürlich möchtest du dem Kind nicht das Gefühl vermitteln, es für sein Verhalten zu belohnen, aber falls es sich so verhält, weil es Aufmerksamkeit einfordert, könnte es einfach sein, dass es sie wirklich braucht.....für manche Kinder ist negative Aufmerksamkeit "besser" als gar keine.
Aber erst mal denke ich, das Kind ist einfach nicht müde und du solltest mit den Kollegen reden, ob es da nicht eine andere Lösung gibt, bei der sich der Junge eben nicht hinlegen muss.
ich denke auch dass das Kind das nicht mehr braucht aber in der Zeit ist eine anderweitige Betreuung nicht möglich, habe dem kind schon gesagt dass es nicht schlafen muss aber bitte leise sein weil es andere stört. Ich bin die einige bei der es das Problem gibt 🤔
Ich finde die Frage wie man sich erfolgreicher durchsetzt hier völlig fehl am Platz. Die Frage sollte sein, wie man hier alle Bedürfnisse unter einen Hut kriegt.