Heilerziehungspfleger alleine mit Kindern
Da es bei uns im Familienzentrum (Regelkindergarten) immer wieder gesagt wird, dass es nicht erlaubt ist, hier folgende Frage: Wie ist die gesetzliche Regelung in NRW, wenn ein Heilerziehungspfleger in einem Kindergarten arbeitet? Darf er mal für eine halbe Stunde mit 2-4 Kindern in der Gruppe alleine sein? Ich kenne die Kinder in der Gruppe sogar schon ein Jahr... Während eines 4-Wochen-Praktikum in einer integrativen Kita durfte er schon 15 Minuten zum Vorlesen mit ca. 12 Kindern alleine sein.
Laut eines Auszugs des Kindertagesbetreuungsgesetzes sind sozialpädagogische Fachkräfte in Kitas auch Heilerziehungspfleger. http://dejure.org/gesetze/KiTaG/7.html
Bei uns darf eine Kinderpflegerin oder eine Erzieherin im Anerkennungsjahr alleine sein, aber ein HEP muss immer eine/n Erzieher/in in der Gruppe haben? Und kriegt auch noch Ärger, wenn er sich dann nicht an angebliche Absprachen hält, die aus einem Misverständnis heraus gehen.
2 Antworten
Selbstverständlich darf ein Heilerziehungspfleger mit der Gruppe allein sein. Nach einem Jahr in dieser Gruppe kann er sogar die Gruppenleitung übernehmen.
Eine andere Sache ist allerdings, wenn die Leitung der Einrichtung oder die Gruppenleitung dir nicht zutraut, allein mit den Kindern zu bleiben. Dann haben sie auch das Recht, dir das zu verweigern. Das müssen sie sogar, wenn sie die Sicherheit der Kinder gefährdet sehen.
Rein von der Ausbildung her gibt es da jedoch keine Grenzen.
Hallo,
bei uns ist die Regelung so, dass unsere AJ und auch die Kinderpflegerin alleine arbeiten dürfen, sofern die Gruppenleitung ihnen das zutraut und beide über 18 Jahre alt sind.