Wieviele verdiene ich als Erzieherin als Halbtags- oder Dreiviertelkraft?
Hallo,
ich bin Erzieherin in Hessen, 27 Jahre alt, Vollzeitkraft und verdiene zur Zeit ca. 1585,00 € netto! Ich bin verheiratet, keine Kinder, Steuerklasse 4!
Da mir der Beruf in letzter Zeit so viel abverlangt (lange Arbeitszeiten, Überstunden, Nerven, hohe Lautstärke, Personalmangel, ständige Kritik, Müdigkeit etc.) will ich evt. runterschrauben!
Ich habe so viel Stress, der sich teilweise auch auf Körper und Psyche überträgt, dass ich evt. von den Stunden runtergehen will!
Da ich momentan von meinem Gehalt gut leben kann, würde mich es mich interessieren, wieviel ich monatlich als Halbtagskraft (19,5-20 Std) bzw. Dreiviertelkraft (28-30 Std) verdienen würde! (wo kann ich das ausrechnen, bzw. könnte es mir jemand ungefähr ausrechnen?)
Gruß
3 Antworten
Frag deinen Arbeitsgeber, wieviel man Halbtags verdient. Der weiß das wohl am besten.
Hallo,
du musst vom Bruttoverdienst ausgehen, nicht vom Nettoverdienst, wenn du vergleichen willst. Denn jeder hat wieder eine andere Lohnsteuerklasse, andere Zuschläge, andere Abzüge......
Nimm deinen Lohnzettel zr Hand und schaue, was dein Bruttoverdienst im Monat ist, halbiere ihn, dann hast du den Betrag von einer 50%-Kraft. Halbiere ihn wieder und addiere ihn zu der Hälfte dazu, dann hast du den Betrag von einer 75%-Kraft.
Bei uns in BW verdient eine 50%-Kraft brutto ca 1500 €.