Großer Streit zwischen Vater und Onkel- aussichtslos?
Mein Vater und mein Onkel haben sich früher sehr gut verstanden. Dann hat es immer wieder zwischen ihnen gekracht wegen finanziellen Angelegenheiten (Geld geliehen) und Eigentum. Nun will sich mein Onkel das Haus von meinem Vater unter dem Nagel reißen, das mein Vater gebaut hat. Es ist eine lange Geschichte, aber er hat gute Chancen und hat deswegen einen Prozess in die Wege geleitet. Die beiden sind aber stur und haben NIE miteinander gesprochen, es kam ein Brief vom Gericht und das ist schon knapp 1 Jahr her und beide haben nie miteinander kommuniziert. Sie werden sich auch nicht sehen, da sich dieses Haus und mein Onkel im Ausland befinden.
Vielleicht hilft es ja, dass beide wenigstens einmal miteinander reden und mein Onkel erklären kann, wieso er so einen Mist baut. Mein Vater meint, er hat ihm nichts zu sagen, er sei einfach maßlos enttäuscht. Aber ein anderer Verwandter meint, dass dieser Onkel "nur" Geld will und dann die Gerichtssache zurückzieht. Kann ich irgendwas tun? Ich find es einfach sehr schade, sie hatten sich mal gerne und nun sowas. Sie müssen ja keinen Kontakt haben. Aber da wir eh finanzielle Probleme haben und mein Vater schwerkrank ist, haben wir schon genug Sorgen... Vielleicht bringt eine Aussprache was....
6 Antworten
kontaktier du doch den onkel und lass dir seite sicht schildern und schilder die perspektive deines vaters. du bist ja selbst bisher nicht involviert und kannst die situation noch einmal von neuem aufrollen. frag deinen onkel, was er genau möchte, und was du oder dein vater tun könnte, damit er auf den prozess verzichtet.
(Hat nichts mit deiner Antwort zu tun, deine Anfrage im Forum:
Kann man Katanas mit allen materialen machen mit denen man klassische geradlinige Schwerter macht? (Schwert, katana, Schwerter) - gutefrage
das war vor drei Tagen
Aus was bestehen die klassischen geradlinigen Schwerter also welches material ist es? (Material, Schwert, katana) - gutefrage
das war gestern)
Und jetzt soll mir mal einer erzählen, dass das normal ist.
Auch wenn es hart klingt: Bei Geld hört der Spaß auf – auch innerhalb der Familie. Daher sollte Geld verleihen auch immer vertraglich geregelt sein, sodass es zu keinen Streitereien kommen kann (Besonders wenn es evt um größere Beträge geht).
Das Haus deines Vaters kann sich dein Onkel aber nicht einfach so unter den Nagel reißen – außer es gehört ihm und der Vater hat kein vertraglich gesichertes Wohnrecht auf Lebenszeit. Wer es gebaut hat und wer wie viel ins Haus investiert hat, das ist unrelevant.
Wenn ihr aber Angst habt, dass dein Onkel Recht bekommt und er das Haus bekommt – dann steht im aber auch das Haus leider eben auch zu….
Die Fronten zwischen den beiden Parteien sind so verhärtet, dass hier wohl kaum mehr ein klärendes Gespräch helfen wird da beide Parteien wohl kaum dazu bereit sind.
Ohne die genaues Infos zu bekommen wie der Streit entstand, was genau vorgefallen ist und wie die gesetzliche Lage beim Thema Haus und Geldschulden steht, kann man schlecht sagen wer hier der Schuldige ist (oder ob beide nicht auch schuld haben)
Wenn dein Onkel nur Geld sehen will, dann streiten sie vermutlich aus dem Grund aus dem viele Geschwister zanken: ums Erbe deiner Großeltern.
Ja kommunizieren hilft, aber zur Kommunikation gehört auch Kompromissbereitschaft - und die hört beim Geld leider oft auf, dann wird der Verstand ausgeschaltet.
Gehe mal davon aus, dass nicht nur dein Onkel den Mist baut. Du kennst vermutlich nur eine Seite.
Hier kommt noch hinzu, dass kein deutsches Recht gilt. Vielleicht findest du jemanden der dir objektiv den kompletten Hintergrund berichten kann.
Versuch du mit dem Onkel zu reden. Flieg halt runter und mach es persönlich. Bist du zu jung, nimm die Mutter mit.
Du riskierst aber, wenn du ungeschickt bist, dass dein Vater sehr wütend wird.
Aber wenn es ihm und euch damit besser geht, kann dir das egal sein.
Kenne das von meinem Vater und meinem Onkel. Allerdings ist mein Onkel nur indirekt Schuld. Seine Frau ist die Geldgeile, die einen Keil dazwischen treibt. Daher hilft da auch reden nicht.
Alles was Du versuchen könntest, wäre mal mit deinem Onkel zu reden. Ob das was bringt kann ich dir nicht sagen. Aber ein Versuch könnte den Stein ins rollen bringen. Kann aber auch nach hinten los gehen. Damit musst Du auch rechnen.