Wie kann ich das Verhältnis zu meinem Vater verbessern?
Seit gut einem Jahr ist mein Papa in Rente. Er wirkt oft sehr niedergeschlagen, redet manchmal über Tage kaum mit meiner Mutter und mir, betont immer wieder, dass er ganz anders ist als wir und hat für die meisten Dinge, die meine Mutter und ich spannend finden nur Verachtung übrig. Ich denke nicht, dass er meiner Mutter gegenüber noch Gefühle hat, aber eine Scheidung wollen beide trotzdem nicht. Obwohl meine Mutter im Haushalt weit mehr tut als er und ich auch tatkräftig mitarbeite, fühlt er sich als der Macher im Haus. Ich denke auch, dass er sich alleine und ausgegrenzt fühlt, aber das müsste auch überhaupt nicht so sein, da ich mit meiner Mutter keineswegs in allen Dingen übereinstimme bzw. wir auch recht unterschiedliche Persönlichkeiten sind, aber mit ihr kann ich Pläne machen und es besteht auch ein Interese an gemeinsamen Unternehmungen, während ich bei meinem Vater das Gefühl habe, dass er überhaupt keine Lust hat Zeit mit meiner Mutter und mir zu verbringen und das ist sehr verletzend.
4 Antworten
Männer sind häufig gerne Macher. Vielleicht braucht er eine neue Aufgabe. Ein herausforderndes Hobby zum Beispiel.
Nicht jeder weiß im Ruhestand etwas mit sich anzufangen... wenn er keine Lust mehr auf euch hat, ist dies nun mal so... dann geht eben jeder seiner Wege bzw. lebt im selben Haushalt neben-, jedoch nicht miteinander.
frag ihn doch was Ihn Interessiert und wenn DU es dir vorstellen kannst, macht ihr das gemeinsam. Ihm fehlt sein Job, der ihn vermutlich ausgefüllt hat und muss sich in die "neue" Situation erst einfinden - das fällt älteren Menschen nicht so leicht wie Jungen.
Viel Erfolg
Also - ich bin 2017 sehr überraschend in EU-Rente gekommen. Also "beschäftigungslos".
Habe mich quasi sofort als Fahrer beim örtlichen Bürgermobil angemeldet und fahre darüber hinaus (auf 450€-Basis) behinderte Menschen.
Sicher täte es Deinem Papa gut, eine ähnliche Aufgabe zu finden.
Es gibt so vieles, was man tun kann und an dem man dann auch Freude findet.
Grüßle, Minifried 🤓