Vater arbeitet Schwarz und zahlt kein Unterhalt, wie soll ich das beweißen?
Hallo, also ich stelle mich kurz vor. Ich bin 15 jahre alt, bin ein Mädchen und meine Eltern leben seit meinem 2 lebensjahr getrent. Seit dem ich 4 bin, habe ich einen Stiefvater, den meine Mutter 2014 auch geheiratet hat. Meine Mutter und mein vater sind beide Ausländer. Die familie meines vaters wohnt im gleichen ort wie er, seine Arbeit ist auch in diesem ort und ich selbst wohne mit meiner familie auch da.
Meine Mutter und mein vater haben ein sehr schlechtes verhältnis und es wurde vor gericht auch um mein Sorgerecht gestritten, die entscheidung damals war, dass mein Vater mich am Wochende bei sich haben darf, aber er nutzte es nie. Keine anrufe, keine gratulationen zum geburstag und co. Dieses jahr kam es öfters dazu, dass ich für 3 tage bei ihm wohnte (kam ca 3 mal vor), wegen streit mit meiner mutter.
So jetzt zum eigentlichen thema. Das Ding ist, dass er nie unterhalt gezahlt hat. Er bekam hartz4. Ich weiß aber zu 1000% das er schwarzarbeitet. Er arbeitet in der Pizzaria von seinem onkel und trägt pizza aus. Wie kann ich ihn hintergehen und dazu bekommen, dass er doch Unterhalt zahlen kann? Ich möchte meiner Mutter wenigstens einen kleinen teil wieder geben. Kann mir evtl jemand helfen?
Danke schön
7 Antworten
Du könntest natürlich mit ihm sprechen und ihm sagen, dass du weisst, dass er schwarz arbeitet und deutlich mehr Geld hat, als er behauptet und dass es schön wäre, wenn er dir davon ab und zu mal was zukommen lassen würde. Als Taschengeld, für einen Klassenausflug oder Klassenfahrt oder Klamotten, die du gerne hättest. Das Geld kann dann deine Mutter einsparen.
Ansonsten bliebe dir nur, ihn zu melden beim Zoll oder beim Jobcenter und denen mitzuteilen, wo er arbeitet. Dein Vater und dein Onkel, die werden dann wohl Ärger bekommen und Strafen und das bedeutet natürlich, dass er dann noch weniger Geld hat, um Unterhalt zu zahlen. Und alle werden ziemlich sauer auf dich sein. Und eine Fluchtmöglichkeit bei Streit zu Hause wird es auch nicht mehr geben.
Du solltest daher die Sache mit dem Unterhalt besser deiner Mutter überlassen, du bist noch ein Kind und solltest dich da nicht einmischen. Sie kann tätig werden oder eben auch nicht, so wie sie es für richtig hält.
Einen solchen Vater anzubetteln, seiner Unerhaltspflicht nachzukommen, ist daneben!
Du bist minderjährig und solange sich das nicht geändert hat ist deine Mutter und nicht du in der Pflicht deinen Unterhaltsanspruch durchzusetzen, du kannst da gar nichts machen !
Deine Mum.ist.verheiratet - sie bekommt deshalb nichtmal Unterhaltsvorschuss u dein Vater als H4ler is raus aus der Sache.
Wenn...dann musst ihn u den Onkel anzeigen....allerdings darf dein Erzeuger Arbeiter - geringfügig....also wirst eher du ins Messer rennen
https://www.scheidung.org/kindesunterhalt-neue-ehe/
Ist der alleinerziehende Elternteil des unterhaltsberechtigten Kindes wieder neu verheiratet, ist beim Kindesunterhalt mitnichten das Einkommen des Stiefelternteils bei der Bedarfsberechnung anzusetzen
Dein Stiefvater wird auch berechnet..verdient er gut is dein Dad eben en raus aus der sache.
Du wirst ihn.kaum was nachweisen können..pizzaboten sind meißt nur geringfügig
Da hast Du die juristische Aussage falsch interpretiert:
Das Einkommen des Stiefelternteils wird mitnichten angesetzt!
Deine Mutter muss eine Unterhaltsklage für Dich einreichen! Du hast Anspruch auf Unterhalt vonseiten Deines Vaters, er wird das Geld für all die Jahre nachzahlen müssen!
Außerdem kannst Du dem Jobcenter melden, dass er täglich 6 Stunden schwarz als Pizzabote arbeitet und keinen Unterhalt für Dich zahlt (die sagen nicht weiter, von wem sie das wissen), dann kriegt er Hartz-IV wegen Betrugs gestrichen - abgesehen davon, dass das Amt ihm ja auch Geld für Dich mit überweist, das er offenbar unterschlagen hat.
Dein Anspruch auf Kindesunterhalt hat Vorrang vor einer Rückzahlung ans Jobcenter. Er wird sich mächtig ins Zeug legen müssen, um all seine Schulden zu begleichen, die er da angehäuft hat.
Deine Mutter kann jetzt doch Unterhaltsvorschuss für dich vom Jugendamt bekommen. Das Jugendamt versucht dann vom Vater Unterhalt zu bekommen. Ohne Beweise solltes du deinen Vater/Onkel nicht verpetzen. Weitere Infos https://de.wikipedia.org/wiki/Unterhaltsvorschuss
Nun er hat noch nie Unterhalt bezahlt und ich finde es echt unverschämt das er damit durch kommt. Und dadurch das es ein familienbetrieb ist, haben sie es ihm so ermöglicht. Gibt es denn keinen weg irgendetwas zu beweißen und ein wenig unterhalt zu bekommen?
Er hat ja auch schon vor der heirat meiner mutter schwarzgearbeitet.