Wie interpretiere ich die elektronische Bescheiddaten Einkommenssteuererklärung?
Ich habe gerade die elektronsichen Bescheiddaten für die Einkommenssteuerdaten 2021 bekommen. Der postalische Bescheid ist noch nicht da.
Nun steht da:
Festgesetzt werden: +Zahlen
Abzug vom Lohn: -Zahlen
Verbleibende Beträge: -Zahlen
Kann ich davon ausgehen, dass bei verbleibende Beträge ich die Summe zurück bekommen oder wird es da noch Abweichungen vom postalischen Bescheid geben?
5 Antworten
"Verbleibende Beträge" - wenn Minusbetrag = Erstattung
Der elektronische Bescheid ist mit dem postalischen Bescheid Identisch es ändert sich nichts mehr.
naja, da er noch auf einen Papierbescheid wartet, ist die elektronische Version kein Bescheid, sondern "nur" eine Vorabinfo, der Abrechnungsteil ist nicht unbedingt identisch.
Das Plus bekommst du zurück, das Minus musst du bezahlen
Umgekehrt.
Wenn der Abzug vom Lohn größer war als die festgesetzte Summe erhältst du logischerweise eine Erstattung, ansonsten musst du nachzahlen.
Festgesetzt werden: 2.000 € (Gesamtbetrag, der zu zahlen ist)
vom Lohn bereits gezahlt - 1.500 €
verbleibend -500 € die du also noch bezahlen musst
Steuern sind Gelder, die der Staat von den Steuerpflichtigen bekommt. Negative Steuerbeträge fließen in die andere Richtung.
In Deinem Beispiel würde vor dem letzten Betrag kein Minus stehen.
Wenn es so aufgeführt ist, wie du es beschrieben hast, dann hast du deine fällige Steuer noch nicht beglichen, es bleibt also ein Minus bei der Steuerschuld. Das kannst du einfach überprüfen, indem du von der festgesetzten Steuer abziehst, was du bereits über die Lohnsteuer gezahlt hast und wenn da noch was übrig bleibt, musst du halt noch zahlen.
Hier mal mit Beispielzahlen, die so ungefähr den Werten entsprechen.
Festgesetzt: + 300 Euro
Abzug vom Lohn: - 1.500 Euro
verbleibende Beträge: - 1.200 Euro
Ist es nicht so, dass man Geld bekommt, wenn bei verbleibend ein Minus steht?