Meldung zur Sozialversicherung: Abweichung Brutto-Entgelt und Betrag auf Bescheid?
Hallo,
ich habe von meinem Arbeitgeber eine Meldung zur Sozialversicherung (Jahresmeldung) bekommen. Der darauf angegebene Betrag ist erheblich geringer, als mein Bruttoarbeitslohn im selben Zeitraum. Statt 69.000 € sind dort nur 62.000 € zu finden. Wie ist diese Abweichung zu erklären? Ich habe weder Kinder, noch bin ich verheiratet - wenn das hilft. Zwar nehme ich am Riestern Teil, die Beträge sind jedoch soweit ich weiß erst durch die Jahressteuererklärung Abgabenfrei und nebenbei bemerkt sinds auch nicht 7.000 €.
Habe im Netz nach dieser Frage gesucht, jedoch nichts dazu gefunden?
Wer kann mir helfen?
2 Antworten
Wenn Du mal eine Lohnabrechnung genau ansiehst, dann gibt es dort:
Gesamtbrutto - Steuerbrutto - Sozialversicherungsbrutto
Für die Jahresmeldung zählt nur das SV Brutto. Die übrigen Lohnbestandteile können können Direktversicherung, Fahrtkosten, Verpflegungzuschüsse usw. sein, die SV-pflichtig sind oder auch nicht, daher die Differenzen. Dann gibts noch die von ralosaviv genannte Höchstgrenze. Beim SV Brutto von 200000 € steht also das gleiche wie bei 100000 €
67,2 war in 2012 die Beitragsbemessungsgrenze. Mehr würde auf der Jahresmeldung ohnehin nicht stehen. Waren keine sv-freien Gehaltsbestandteile (Fahrtkostenzuschüsse, Direktversicherung, SFN-Zuschläge) in den 69 enthalten? Wurden in den ersten 3 Monaten des neuen Jahres noch Korrekturabrechnungen erstellt?