Wie findet man einen Anwalt, der einen Prozess auch gewinnen will und der Biss hat?
Viele Anwälte agieren mehr als Schlichter oder Mentoren, denn als aggressive Streiter für den Mandanten. Nun ist klar, dass ein Fachanwalt schon mal mehr weiß, als einer, dem das Fach fremd ist. Aber woran erkenne ich einen Anwalt, der extrem darauf bedacht ist das Recht für seinen Mandanten auch durchzusetzen und der sich nicht scheut in einen Prozess zu gehen bzw. einen der auch schon viele Prozesse gewonnen hat?
6 Antworten
Theoretisch will natürlich JEDER Anwalt seinen Prozess gewinnen. Aber letztlich ist es ihm egal, weil ER sein Geld auf jeden Fall bekommt.
Hey MegaNukki,
schau hier: https://www.juraforum.de/login
Lg Inkonvertibnel
Ich denke einfach mal, dass ein Anwalt einen Sachverhalt aus prozessökonomischer und rechtlicher Sicht heraus besser beurteilen kann als Du selbst. Daher täuscht möglicherweise der Eindruck, einen Vergleich zu schließen sei ein Zeichen für mangelnden Einsatz für den Mandanten. Prozesse kosten Zeit, Geld und Nerven.
Besonders emotionale Verhandlungen habe ich lediglich eine einzige erlebt. Aber selbst hier wurde um Sachfragen gestritten. Die alltäglichen Verhandlungen sind sehr sachlich, ruhig und auf eine faire Lösung bedacht. Etwas "bissiger" kann es allenfalls dann mal werden, wenn sich die Anwälte nicht leiden können. Aber selbst dann ist Aggressivität kein Qualitätsmerkmal.
Unser Anwalt ist so einer, den schweren, unverschuldeten Unfall meiner Frau hat er nahezu perfekt bearbeitet.
Konsequent - fordernd - bissig, auch vor Gericht.
Meine Frau ist mit den für sie erreichten Erfolgen emotional sowie auch finanziell abgesichert und zufrieden.
Höre was Mandanten berichten und lasse dich niemals von protzigen Kanzleien blenden.
Freut mich für Dich. Aber wie erkennt man solche Genies!
Höre was Mandanten berichten und lasse dich niemals von protzigen Kanzleien blenden.
-e
Wie findet man einen Anwalt, der einen Prozess auch gewinnen will und der Biss hat?
Indem man sich in die Verhandlungen setzt, zuhört und sich ein eigenes Bild macht.
Meiner Erfahrung nach beruhen Qualitätsbeurteilungen von Rechtsanwälten eher auf subjektiven als auf objektiv messbaren Fakten.
Soweit ich dies bisher zu beobachten vermochte, erweist es sich genau in der Art und Weise der Argumentation eines Rechtsanwalts und dessen Fähigkeit, Schwachpunkte des Gegners präzise zu erkennen und darzulegen, ob dieser sein Examen mit 1,0 abgelegt hat.
Aber woran erkennt man die Könner? Nicht jeder stellt seine Examensnote ins Netz. Bewertungen bei Google? Anwaltskammer? Persönliche Empfehlung? Oder der Preis pro Stunde?
Mir sind Anwaltskanzleien bekannt, die ausschließlich Rechtsanwälte mit einem Prädikatsexamen einstellen.
Mit Aggressivität ist nicht die unsympathische Aggressivität gemeint, sondern eher Agilität und aktives Angreifen der gegnerischen Schwachpunkte.