Wie Ex-Chef absagen?
Hallo, ich habe vor ein paar Monaten meine Ausbildung abgeschlossen. Mein Chef konnte mich damals nicht übernehmen, da es keine freie Stelle gab. Also hab ich mir was anderes gesucht. Nun hat sich mein damaliger Chef nochmal bei mir gemeldet, er möchte mich zurück, da jetzt eine Stelle frei wäre. Er versucht mir das richtig aufzudrängen. Ich möchte aber nicht mehr, da es mir in der neuen Firma gut gefällt. Mein Ex-Chef hat mich nun zu einem Gespräch eingeladen. Ich will aber nicht. Wie könnte ich ihm höflich klar machen, dass ich nicht mehr will?
5 Antworten
Anrufen oder email schreiben.
Sehr geehrter herr...
herzlichen dank für ihre Einladung und das damit verbundende Interesse an einer Zusammenarbeit. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die tolle Zeit in Ihrem Unternehmen und die Unterstützung des ganzen Teames bei meiner Ausbildung bedanken. Beduaerlicherweise muss ich Ihnen mitteillen, dass ich inzwischen in einem anderen Unternehmen untergekommen bin, und hier viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung sehe und so meine Kompetenzen noch weiter ausbauen kann. Ich genieße es sehr, noch andere Bereiche unserer Branche kennen zu lernen. Daher muss ich ihnen mitteilen, dass ich Ihnen derzeit nicht für eine Beschäftigung zur Verfügung stehe.
Du rufst ihn an, sagst ihm das sein Angebot dich ehrt, dankst ihm das er an dich gedacht hat, aber sagst ihm das du bei deinem jetzigen Arbeitgeber sehr zufrieden bist und du das Angebot leider nicht annehmen möchtest, weil du deinen derzeitigen Job behalten willst.
Ist gar nicht so schwer. Es geht ja um nichts persönliches. Es ist geschäftlich.
Willst Du schreiben oder anrufen?
Schreib doch z.B.:
Sehr geehrter .... vielen Dank für die Einladung und das Jobangebot. Da es mir allerdings im jetzigen Betrieb sehr gut gefällt und ich den Job nicht wechseln möchte, würde ich nur Ihre und meine Zeit vergeuden, wenn wir uns treffen würden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, bedanke mich noch einmal und hoffe, Sie nehmen mir das nicht übel. MfG
Das wäre eine höfliche Version.
Du kannst auch kurz und knapp schreiben:
Sehr.....vielen Dank für die Einladung, ich muss diese aber ablehnen, da ich meinen jetzigen Job behalten möchte. MfG
Halte dich so kurz und distanziert wie möglich: Vielen Dank für das Angebot, inzwischen habe ich eine neue Stelle angetreten. Daher werde ich den von Ihnen vorgeschlagenen Termin nicht wahrnehmen. Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft.
Ich verstehe das Problem nicht. "Ich habe eine andere Stelle angenommn und da ich zufrieden bin möchte ich nicht wechseln"...