Kann mein Chef den Laden einfach schließen?
Hallo, mein Chef meinte er möchte einen Nachfolger für den Laden. Vermieter hat nun "zu vermieten" Banner angebracht. Die Leute die sich bis jetzt gemeldet haben, wollen den Laden nicht, da mein Chef wohl zuviel Ablöse verlangt.... Jetzt meinte Chef er macht nächsten Monat zu. Geht das so einfach? Es gibt aktuell 3000 Kunden mit Guthaben auf der Karte. Und Geräte im Laden kaufen auf Leasing Verträge.
Das Problem ist dass der Chef zu einer Kollegin sagt, er macht Ende des Monats zur andern sagt er er macht dich weiter und zur nächsten meinte er ob sie es nicht übernehmen will.
Wir wissen jetzt auch nicht wirklich weiter, bleiben wir bis ein Nachfolger gefunden ist, gehen wir ...
5 Antworten
Ihr solltet euch auf jeden fall schon einmal "arbeitssuchend" melden. Am ersten tag der tatsächlichen Arbeitslosigkeit müsst ihr euch dann PERSÖNLICH arbeitslos melden.
Einfach jetzt kündigen, würde euch eine Sperrzeit einhandeln
Ihr müsst ihn GEMEINSAM zur Rede stellen, damit er sich äußert.
In einem Kleinbetrieb könnt ihr sonst gar nichts machen. Wenn er der Meinung ist, dass es sich nicht mehr rechnet, kann er euch betriebsbedingt kündigen
Du hast eine AV, der ohne Kündigung weiter läuft.
Also in aller Ruhe abwarten.
Zumachen kann er, jedoch muss er die Kundenguthaben ausgleichen, und das Gewerbe kaufmännisch korrekt abschließen.
Aber auch er ist in einem Mietverhältnis Wie sieht es gewerblich mit der Kündigungsfrist aus?
Die steht im Vertrag.
Ja klar kann er einfach so dichtmachen.