Krankmeldung erneut ausstellen lassen
Hi, ich hab ein kleines Problem... Heute kam mein Arbeitgeber an bzw die Abrechnungsstelle und hat mir meinen vor über einen Monat eingereichten Krankenschein wieder zurück gegeben mit der Notiz, dass sie zu unleserlich ist (Durchschrift ist wirklich etwas blass). Naja, die Bescheinigung kam aus dem Krankenhaus und hat dort ein Arzt ausgestellt.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich zum Hausarzt gehen kann und von ihm eine neue Krankmeldung holen kann oder muss ich zwingend zum Krankenhaus und dort den Arzt finden? Kann man die Krankmeldung überhaupt nochmal ausstellen lassen (also den gelben Schein)? Und kann man Arbeitgeber das nach über einem Monat noch verlangen? Ich müsste ja auch nochmal 10 Euro Praxisgebühr bezahlen.... gml
Danke für alle Antworten... LG
17 Antworten
Wenn Du eine neue brauchst, dann vom Krankenhaus. Der Hausarzt kann dir das nicht bescheinigen, er war ja nicht zuständig. So nervig das ist, ich würde im Krankenhaus anrufen, viell. können sie ja grad eine neue direkt zu Deinem Arbeitgeber schicken
Es ist ein DOKUMENT... Gleich, ob es blass ist oder nicht.
Ist es NICHT lesbar, so MUSS der Arzt fazitärisch ein neues Dokument ausstellen. Ist es NUR schleckt lesbar, so hat der AG das zu akzeptieren.
Schlauer noch ist es, diese Schriftstücke sofort zu kontrollieren, so hat man die Laufereien nicht. Und... Der AG kann sich auch direkt an die Arztpraxis wenden... Schließlich hat das Dokument einen Arztstempel.
bei solchen fällen bekommt man glaube ich ein Duplikat was dir allerdings nur das Krankenhaus geben kann
ruf doch erstmal an, ob sie dir ne neue ausstellen, bevor du da hinfährst und stunden verbringst...
Du kannst den Krankenschein nur vom Aussteller selbst neu machen lassen. 10,- dürfen dafür nicht anfallen. Ist ja keine Behandlung. Möglicherweise verlangt er aber eine Bearbeitungsgebühr.