Wie bekomme ich die BAföG Wohnpauschale?
Ich möchte ab dem WiSe in Bremen studieren und habe mich deswegen heute beim zuständigen BAföG Amt über diverse Unklarheiten meinerseits informiert. Einer dieser Punkte war die Wohnpauschale, laut Recherchen im Internet und Erfahrungen von Freunden gibt es für Studenten, die unabhängig von den Eltern wohnen, eine Wohnpauschale in Höhe von 325€ monatlich. Diese soll meinen Informationen nach auch mit dem BAföG zusammen ausgeschüttet werden, das würde ja vermuten lassen dass das BAföG Amt auch dafür zuständig ist. Nun konnte mir der Herr am Telefon das allerdings nicht bestätigen, er wüsste nichts von einer Wohnpauschale. Wo muss ich die denn sonst beantragen wenn nicht beim BAföG Amt?
2 Antworten
Die Wohnungspauschale bekommt jeder, der auch wohnt, auch in Bremen.
Die kleine, in den Wohnungen der Eltern, die große bei Abgabe eines Mietvertrages mit Vermietern. Kein MV, keine große Pauschale.
Stelle den Antrag alsbald, zu meiner Zeit kam das erste Geld immer erst Ende März.
Schade, dass ein Stipendium abgelehnt/nicht geprüft wurde.
Bei mir hat damals einfach eine E-Mail mit einer Kopie des Mietvertrages gereicht. Die E-Mail ging auch nicht direkt an meinen Sachbearbeiter sondern einfach an die allgemeine E-Mail Adresse des zuständigen Amtes meiner Stadt.