Bafög Wohnpauschal, wenn ich zu meinem Bruder ziehe?
Ich wohne zurzeit bei meinen Eltern und beziehe Bafög. Da die Verhältnisse zu meinen Eltern seit geraumer Zeit etwas angespannt ist und ich auch schon 26J alt bin, würde ich gerne ausziehen wollen. Im Internet habe ich gegoogelt und anscheinend ginge es bei mir mit dem Ausziehen und ich könnte Wohnpauschal als Zuschuss zu meinem Bafög bekommen. Ist zwar nicht viel aber für einen 1 Zimmerwohnung sollte es reichen. Leider habe ich die Situation etwas unterschätzt. Wo ich wohne kostet eine 1 Zimmerwohnung erst ab 420 Euro und laut Bafögamt gibt es lediglich einen Wohnpauschal in Höhe von 325 Euro.
So weit so gut, dann aber hat mein Bruder mir Folgendes angeboten und er arbeitet schon, hat sogar einen 2 Raumwohnung. Er würde mich als Mitmieter mit in seinem Mietvertrag reinnehmen wollen. Hat die Hausverwaltung so angeboten, weil das mit Untervermietung von Seite der Eigentum irgendwie nicht genehmigt wird.
Nun meine Frage:
- Wenn ich dann als Mitmieter der 2 Raumwohnung von meinem Bruder eigetragen werde, bekäme ich dann noch Bafög plus die Wohnpauschal? Und kann die momentane Miete bei meinem Bruder erhöht werden oder bliebe es gleich? (Diese Frage habe ich bereits der Hausverwaltung gestellt, jedoch noch keine Antwort. Wäre cool, wenn jemand was weiß und es mir Auskunft geben könnte).
- Wenn das mit dem Mitmieter eine blöde Idee ist, wie sehe es denn aus mit einer WG? Könnte es auch mit der Wohnpauschal klappen?
3 Antworten
Ja, sobald du woanders als bei einen Eltern wohnst, erhältst du die Wohnpauschale. Das ihr beide auch verwandt seid, ist dabei völlig egal. Du musst nur mit im Mietvertrag stehen. Die Miete selber darf dabei nicht erhöht werden, der Vermieter kann aber die Vorauszahlungen für die Nebenkosten erhöhen, da ihr zu zweit ja mehr verbraucht.
Hallo,
also du schreibst nicht, was du getan tust und ob du überhaupt Bafög auswärtswohnend bekommen würdest, aber ich geh hier einfach mal davon aus.
- Erhöhte Pauschal würdest du bekommen, solange es nicht das Eigentum der Eltern ist. Für deinen Bruder erhöhen sich dann die Abschläge für die Nebenkosten (Heizung, Strom, Müllabführ, sonstige Kosten), da dann eben für 2 Leute abgerechnet wird und nicht nur für eine Person.
- WG geht für Bafög auch, aber das würde die Kosten ja genauso ändern wie in Situation 1. Mit dem Vermieter müsste es genau geklärt werden. Eine WG ist ja genauso ein Mietverhältnis wie sonst auch.
Frag deinen Bafög-Sachbearbeiter, die sind dort auch für solche Fragen zuständig, das ist eine ganz normale Frage ohne Hintergedanken, das müssten die dir wahrheitsgemäß beantworten.
Alles klar, fragen werde ich auf jeden Fall.