Bafög, wenn Vater im Ausland?
Puhh wie fange ich das am besten an.
Ich bin aktuell dabei Bafög fürs Studium zu beantragen, wohne mit meiner Mutter zusammen mit welcher ich Geld vom Amt beziehe. Mit meinem Vater (der im Ausland lebt) habe ich seit fast 10 Jahren keinen wirklichen Kontakt mehr, 1 mal im Jahr WhatsApp und das eher wegen förmlichen Kram.
Jetzt wollte ich ihn darum bitten für Bafög sein Einkommen offen zu legen und er hat mir daraufhin relativ verständlich verstehen gegeben, dass wenn ich probiere ihn dazu aufzufordern, dies "Konsequenzen" für mich haben wird (schätze mal das er dann will das ich ihn bis zum Lebensende finanzieren soll). Ich muss dazu sagen das er "offiziell" Deutschland insolvent verlassen hat. Kann mir also auch gut vorstellen das er Angst hat das sein richtiges Vermögen aufgedeckt wird.
Meine Frage ist jetzt: Kann ich Bafög beantragen unabhängig von meinem Vater? Offiziell habe ich seit 10 Jahren keine Ahnung mehr ob er existiert, auf einen riesigen Rechtsstreit mit Vendetta seinerseits habe ich auch nicht sonderlig Lust. Würde mich über paar hilfreiche Antworten freuen.
3 Antworten
Du kannst angeben, dass sich dein Vater im Ausland befindet und du seit Jahren keinen Kontakt und keine Adresse hast. Vielleicht kann das Bürgeramt, bei dem er zuletzt gemeldet war, auch bestätigen, das er sich ins Ausland abgemeldet hat. Das BAföG Amt stellt bei Eltern im Ausland keine größeren Nachforschungen an, außer er hat hier beim deutschen Finanzamt seine neue Adresse angegeben. Dann würde das BAföG Amt ihn anschreiben und ein Bußgeld androhen wenn er seiner Pflicht nicht nachkommt.
Soviel ich weiß, gibt es Härteregelungen für Fälle, in denen Unterhaltspflichtige sich weigern, ihrer Verpflichtung nachzukommen.
Sie könnten in deinem Fall greifen. Genaueres aber kann dir wohl nur die Stelle sagen, die Bafög bewilligt.
Und, gibt es Formblatt 8 nicht mehr?
Zudem, warum BAföG, wurde ein Stipendium abgelehnt? Das fällt doch meist üppiger aus, und wird auch länger bewilligt.
Viel Glück.