Widerrufsrecht Bundeswehr nach SAZ Ernennung?
Hallo liebe Community,
Ich habe leider von der Bundeswehr Materie überhaupt keine Ahnung und hoffe auf antworten. Mein Freund ist seit dem 04.10.2016 bei der Bundeswehr seine Eignungsübung endete im Dezember. Seitdem ist er in seiner Stammeinheit. Seit 2 Wochen ist er jetzt SAZ für 8 Jahre und hat den offiziellen Teil schon unterschrieben. Leider ist er total unglücklich dort, jetzt mögen viele denken das hätte er sich ja vorher überlegen können - ja hätte er- hat er aber nicht. Für ihn steht fest das er jetzt 8 Jahre dort festgebunden ist, ob er da tatsächlich weg möchte steht für ihn auch irgendwie nicht ganz fest, ihn hällt das Geld und der sichere Arbeitsplatz. Leider bemerke ich starke Unzufriedenheit seitdem er dort ist, welche sich alle auf diesen Arbeitsplatz zurückführen lassen. Ich würde ihm gerne helfen! Gibt es Möglichkeiten "auszutreten" obwohl man schon untschreiben hat? Sein erster Lehrgang beginnt Ende des Monats! Vielen Dank für eure Antworten !!
3 Antworten
Die ersten 6 Monate sind Probebezeit, in der er jederzeit kündigen kann.
Sollte jetzt aber allmählich zu spät sein wenn ich mich nicht verrechnet habe...
Bin selbst Soldat und hatte in meiner Grundausbildung einige Kameraden, die nach ihrer Ernennung zum SaZ gekündigt haben.
Ja natürlich. Die Verpflichtung gilt erst nach Ablaufen der Probezeit.
obwohl er die SAZ Unterschrift geleistet hat?
Die ersten drei monate also die Grundausbildung ist zugleich eine probezeit in diesem zeitraum ist es möglich zu kündigen aber darf ich fragen was er denn für probleme hat vielleicht hab ich ja noch eine idee LG Keanu
Die ersten 6 Monate sogar.
Auf der einen Seite ist es die Umstellung, in der Woche keine Freie Minute mehr für sich zu haben, zu 4. auf einer Stube zu schlafen und das Arbeitsklima innerhalb seiner (ich sage jetzt mal Mannschaft- wie das heißt weiß ich nicht).
Dazu kommt das sein Standort am Ar*** der Welt ist.
Ich glaube das er mit der Arbeit dort auch nicht ausgelastet ist.
Von 9 Std werden effektiv 3 gearbeitet.
Das Ganze wirkt sich natürlich auch auf uns aus, weswegen ich hier leider oft der Fußabtreter bin!
Vielen Dank für eure Antworten!!!
Das ist in der Grundausbildung normal. Wer damit nicht zurecht kommt, sollte sich wirklich überlegen zu kündigen.